Gleise verlegen

Gleisverlegung mit Kurvenschräglage

Damit wir bei unserer kleinen Spur dennoch nahe an der Realität liegen, können bei sichtbaren Strecken die Kurven mit entsprechender Schräglage vorgesehen werden. Dies wirkt später sehr harmonisch und freut jeden Modellbahner, wenn sich ein Zug leicht in die Kurven neigt :-)

Was man braucht:

- die zu verlegenden Gleise

- Gummiband oder Drahtlitze (ca. 1 mm)

- Sekundenleim o.ä. zur Fixierung

- Gleisnägel

Selbstverständlich kann diese Anleitung auch für andere Spuren verwendet werden.

Arbeitsablauf

Ist die Dammunterlage, z.B. Kork, verlegt, kann mit einer feinen Drahtlitze oder Gummifaden bei Kurven eine Erhöhung eingeleitet werden. Je enger der Radius, desto höher die Querlage.Es kann seitlich bis über 1 mm angehoben werden. Dies wir einfach erreicht, indem der Draht immer mehr in die Gleismitte geschoben wird.In meinen neuesten Segmenten habe ich Gummifaden (ca 1mm) verwendet, welches der Vorteil hat, dass die Kurveneinleitung sehr einfach und fein gemacht werden kann, indem mehr Druck auf den Faden gegeben wird und so eine kleine Erhöhung bewirkt.Fixiert wird der Faden mit Sekundenleim erst an den ÄUSSEREN ENDEN (damit Korrekturen möglich sind).  Ist die Dammunterlage, z.B. Kork, verlegt, kann mit einer feinen Drahtlitze oder Gummifaden bei Kurven eine Erhöhung eingeleitet werden. Je enger der Radius, desto höher die Querlage.Es kann seitlich bis über 1 mm angehoben werden. Dies wir einfach erreicht, indem der Draht immer mehr in die Gleismitte geschoben wird.In meinen neuesten Segmenten habe ich Gummifaden (ca 1mm) verwendet, welches der Vorteil hat, dass die Kurveneinleitung sehr einfach und fein gemacht werden kann, indem mehr Druck auf den Faden gegeben wird und so eine kleine Erhöhung bewirkt.Fixiert wird der Faden mit Sekundenleim erst an den ÄUSSEREN ENDEN (damit Korrekturen möglich sind).

Nachdem der Gummifaden verlegt ist (natürlich kann auch erst das Gleis verlegt und dann die Litze untergeschoben werden, mit dem Gummifaden ist es etwas schwieriger, geht aber auch !) kann das Gleisstück (ganze Kurve auf einmal verarbeiten) aufgebracht werden. Noch auf die richtige Erhöhungen achten, wo zu steil, Faden etwas mehr zur Gleisaussenseite schieben anderenfalls nach innen.  Nachdem der Gummifaden verlegt ist (natürlich kann auch erst das Gleis verlegt und dann die Litze untergeschoben werden, mit dem Gummifaden ist es etwas schwieriger, geht aber auch !) kann das Gleisstück (ganze Kurve auf einmal verarbeiten) aufgebracht werden. Noch auf die richtige Erhöhungen achten, wo zu steil, Faden etwas mehr zur Gleisaussenseite schieben anderenfalls nach innen.

Einigermassen erkennbar mit Hilfe eines SBB Güterwagen: die leicht schräg in die Kurve liegenden Peco Gleise.  Einigermassen erkennbar mit Hilfe eines SBB Güterwagen: die leicht schräg in die Kurve liegenden Peco Gleise.

Gleise einschottern

Darauf achten, das die Darauf achten, das die 'nackten' Gleise gut probegefahren worden sind, bevor die Einschotterung beginnt. Die Gleise sollten vor dem Einschottern mit Airbrush etc. gealtert werden. Die Rostspuren können zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Schotter wird reichlich über das Gleis verteilt. Schotter wird reichlich über das Gleis verteilt.

Mit einem kurzborstigen Pinsel wird der Mit einem kurzborstigen Pinsel wird der ' Schotterberg' abgetragen. Das überflüssige Schottermaterial wird über das Gleis verteilt.Es soll darauf geachtet werden, dass die Korkbettungen Böschungen links und rechts überdeckt sind und etwa einen 45 Winkel ergeben.

Im nächsten Schritt sprühe ich mit Wasser / Spülmittel Gemisch über den Schotter, so dass dieser gut angefeuchtet ist. Dieser Vorgang ist sehr wichtig und hilft später dem Leim, besser zu fliessen ohne die Bettungsstruktur zu verändern.  Im nächsten Schritt sprühe ich mit Wasser / Spülmittel Gemisch über den Schotter, so dass dieser gut angefeuchtet ist. Dieser Vorgang ist sehr wichtig und hilft später dem Leim, besser zu fliessen ohne die Bettungsstruktur zu verändern.

Für die Vorbefestigung des Schotters verwende ich zuerst ASOA Kleber. Dieser kann einfach NEBEN dem Gleis auf getragen werden. Durch die zuvor aufgebrachte Wasser/Spülmittellösung zieht der Leim selbstständig ein.Es kann hier selbstverständlich auch gut verdünnte Wasser / Weissleim / Spülmittel zum Einsatz kommen. (2 Teile Wasser / 1 Teil Weissleim + einige Tropfen Spülmittel).   Für die Vorbefestigung des Schotters verwende ich zuerst ASOA Kleber. Dieser kann einfach NEBEN dem Gleis auf getragen werden. Durch die zuvor aufgebrachte Wasser/Spülmittellösung zieht der Leim selbstständig ein.Es kann hier selbstverständlich auch gut verdünnte Wasser / Weissleim / Spülmittel zum Einsatz kommen. (2 Teile Wasser / 1 Teil Weissleim + einige Tropfen Spülmittel).

Sobald nach einigen Stunden der Leim vorgetrocknet ist, kommt die altbewährte Wasser/Weissleimmischung zum Einsatz.  Sobald nach einigen Stunden der Leim vorgetrocknet ist, kommt die altbewährte Wasser/Weissleimmischung zum Einsatz.

Farbfinish / Rostimitation

Nach vollständigem Trocknen des Gleises kann ev. mit der Airbrush noch die eine oder andere Farbgebung in der Gleisnähe (z.B. Rost) vorgenommen werden.Der Trockenauftrag von Pulverfarben bei Spur N finde ich nach einigen selbst gemachten Erfahrungen bzw. auch auf anderen Anlagen gesehene Bilder nicht empfehlenswert. Die Schienen liegen zu nahe beieinander und meistens ist dann die gesamte Gleisanlage mit Rostfarbe überzogen.Einzige Möglichkeit besteht ev. darin, dass die Pigmentfarbe mit Wasser verdünnt wird und mit einer Spritze ganz spärlich über die Gleise verteilt wird.Weniger Rostfärbung ist mehr !