Tagebuch 1/2004

23.03.2004

Detaillierte Bahnhof Gleis- und Schaltpläne...In der Zwischenzeit ist auch der Bahnhof Surava beschriftet worden, Bilder folgen...BildberichtAha ! Mein Leidensweg wird kürzer. Bis auf den Hauptteil von Filisur ist alles verdrahtet und praktisch betriebsbereit...Noch ein paar Tage und ich kann wieder etwas Landschaft feilen *vorfreu!* ...

Weiterlesen…

7.03.2004

Neben der Formel 1 die heute wieder begonnen hat, was mich natürlich überaus freute, war heute eine kleine Fotosession angesagt.In dieser Woche wurde hauptsächlich im Güterbereich von Surava gearbeitet. Tannen wurden als Kulissenabschluss angebracht.Leider konnte ich nicht alle Details genau fotografieren, werde diese bei Gelegenheit nachreichen. ...

Weiterlesen…

02.03.2004

Die letzten Tage wurden der Vorbereitung des Szenenabschlusses 'Surava' gewidmet.Zum einen wurde das eigene elektrostatische Begrasungsgerät perfektioniert, so dass jetzt mit über 30'000 Volt gearbeitet werden kann. Ein kleiner Test wurde gerade heute Abend zu meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt. ...

Weiterlesen…

22.02.2004

BildberichtEine kleine Szene in Surava...Momentan wird die kleine Werkstatt eingerichtet und der Übergang zur Hintergrundkulisse gefertigt. Hier mal ein erstes Bild davon... ...im Inneren geht es recht unordentlich zu und her. Weitere Bilder der irgendwann mal fertigen Szenerie wird folgen... Ein Bild der verwendeten Naturmaterialien... Ich streue den Bodengrund erst mit feinem Sand... ...

Weiterlesen…

16.02.2004

Am Wochenende waren wir mal kurz draussen und konnten uns ASOA mässiges Material besorgen. Natur pur...Zum einen ganz feinen Sand und noch viel feinere Erde - eher Staub... Eine halbe Stunde wird das Zeugs bei 100° 'gebacken' und danach kann es in Dosen verpackt werden.Momentan habe ich gerade einige neue Stellen mit dem neuen Erdton erstellt und muss noch warten, wie das ganze getrocknet ausschaut....

Weiterlesen…

08.02.2004

Eine der letzte Woche erwähnten Baustelle ist sicher Surava. Die Hauptarbeiten wurden diesem Abschnitt - insbesondere dem Bahnhofvorplatz - gewidmet.BildberichtDer Bahnhof konnte nun fest eingebaut werden, was es erforderlich machte, dass die Rampe 'aufgezogen' werden konnte. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde der Pflasterstein Vorplatz geritzt. ...

Weiterlesen…

02.02.2004

Im Bereich Surava hat sich in den letzten Tagen verkehrstechnisch einiges getan.Die Strassen wurden weitgehend gebaut, das heisst, Randsteine gemeisselt, gesetzt, gefärbt und danach die einzelnen Abschnitte ausgegossen und mit einem Asphaltbelag versehen.Langsam aber sicher muss ich mir zugestehen, dass ich erst mal die vielen offenen Baustellen abschliessen möchte (Bergünerstein und Surava), was mich in den nächsten Tagen und Wochen zur LEIDIGEN Herstellung von Bäumen und besonders: TANNEN zwingt......

Weiterlesen…

25.01.2004

Im Bahnhof Filisur und Surava beginnen die Gleis bzw. Perronarbeiten. Relativ aufwändig wurde der Bahnsteig aus einzelnen geritzten und bearbeiteten Gipssteinchen gebaut.BildberichtDie 'Rohlinge' aus Gips herausgearbeitet, nur noch darauf wartend... ...bis sie verlegt werden. Es braucht doch einige solcher Steine, bis Perrons von über 2 Meter gelegt werden können. ...

Weiterlesen…

15.01.2004

Nachdem mir nun von der Hochspannung der elektrostatischen Begrasung die Haare zu Berge (oder Preda) stehen, wollte ich mal ein paar erste Fotos von der Landschaft machen.Natürlich konnte ich es nicht erwarten, den ersten Zug durch die frische (aber noch nicht fertige) Landschaft zu jagen...Erstmals fuhr heute eine RhB Kroki auf meinen Gleisen......

Weiterlesen…

01.01.2004

Endspurt im alten Jahr....Der Bergünerstein ist in den letzten Tagen aus dem Gips gehauen worden. Bereits stehen die Felsformationen in ihrem 'Sonntagsgewand' gerade richtig, um aufs NEUE JAHR anstossen zu können . Übrigens: So ein Schnellbauer bin ich übrigens nicht, sitze immerhin etwa 8-12 Stunden am Tag im Keller... so schnell vergehen (je nachdem wer's betrachtet) die Ferien...

Weiterlesen…