Tagebuch 3/2005

31.12.2005

Die Bevölkerung des Albulatals hat der Aufforstung zugestimmt. Zwar konnten ein paar Geschenke weniger zu Weihnachten gekauft werden, da die Steuererhöung doch recht happig ausgefallen ist...

In der Weihnachtswoche wurden die ersten 100 Tannen gesetzt, diese im Bereich des Landwasser- und Albula 3 Viadukt sowie Bergünerstein.

An verschiedenen Stellen auf der Anlage werden die Grünflächen durch die neue ausgearbeitete Begrünungstechnik ersetzt. Leider kommt das auf den Bildern nicht recht zur Geltung, vor Ort sieht man den Unterschied sofort...

Erste Bilder findest Du in diesem letzten Tagebuchbericht - zumindest für dieses Jahr :-)

Nun bleibt mir nichts weiter übrig als Dir ein gesundes gutes neues Jahr zu wünschen und auf ein baldiges Wiedersehen/lesen im 2006 !

Bericht

Im Bereich des Albulaviadukts 3 wurden weitere Tannen gepflanzt, ein Ende ist noch nicht abzusehen... Im Bereich des Albulaviadukts 3 wurden weitere Tannen gepflanzt, ein Ende ist noch nicht abzusehen...

Damit auf kommenden Fotoserien auch vorbildgerechte Zugkompositionen verkehren können, mussten einige Loks und Wagen mit Zurüstteilen, sowie auch die farbliche Behandlung deren, versehen werden.
Eine langwierige und unfreundliche Arbeit :-(  Damit auf kommenden Fotoserien auch vorbildgerechte Zugkompositionen verkehren können, mussten einige Loks und Wagen mit Zurüstteilen, sowie auch die farbliche Behandlung deren, versehen werden. Eine langwierige und unfreundliche Arbeit :-(

Die Ge 4/4 642 auf dem Albulaviadukt 3 Die Ge 4/4 642 auf dem Albulaviadukt 3

Der Bereich zwischen Landwasser Viadukt und Surava wurde ebenfalls einer neuen Begrünung unterzogen. Hier die ebenfalls zugerüstete und verwitterte Ge 6/6 411.  Der Bereich zwischen Landwasser Viadukt und Surava wurde ebenfalls einer neuen Begrünung unterzogen. Hier die ebenfalls zugerüstete und verwitterte Ge 6/6 411.

Die selbe von oben auf der Rückfahrt nach Filisur  Die selbe von oben auf der Rückfahrt nach Filisur

Der Güterzug unterwegs beim Bergünerstein...  Der Güterzug unterwegs beim Bergünerstein...

Zur Weihnachten habe ich eine Ge 2/4 212 erhalten, eine "süsse" Rangierlokomotive. Leider sind die Fahreigenschaften nicht ganz so gut.  Zur Weihnachten habe ich eine Ge 2/4 212 erhalten, eine "süsse" Rangierlokomotive. Leider sind die Fahreigenschaften nicht ganz so gut.

13.12.2005

Nach einer längeren intensiven Arbeitsphase an der Albulapassstrasse wurde die Bauleitung kurzfristig suspendiert um an anderen Projekten arbeiten zu können.

Durch verschiedene umherschwirrende Gerüchte und Tatsachen von Anlagenabrissen bei anderen Bauleitern - ein wenig verunsichert - ohne jedoch nur im entferntesten Sinn angesteckt zu werden. Zwar wurde in Sympathie ein kleines Abrissmanöver eingeplant, welches dem Verkehrsaufkommen und der Zahl der eingesetzten Fahrzeuge gerecht wird.

Der Bahnhof Chur wurde einer Erweiterung unterzogen, so dass nun 50% (klingt besser als 3 Gleise....) mehr Durchfahrgleise existieren.

Da langsam aber sicher der Bau wieder an Priorität gewinnt, wird demnächst eine radikale, grossflächige Attacke in Zusammenarbeit mit den hiesigen Förstern geplant, welches zum Ziel hat, die Waldfläche erheblich zu vergrössern. Vermutlich muss diesbezüglich noch eine Steuerfusserhöhung von etwa 20% in Betracht gezogen werden. Die naturliebenden Albulaner werden diesem Beschluss sicherlich nur mit trockenen Augen und in die Höhe erhobenen Weissbiergläsern entgegenfiebern und ein sattes JA in die Urne legen...

Das Ergebnis dieser Abstimmung wird noch dieses Jahr hier veröffentlicht!

Bericht

Im Laufe der Zeit hat sich der Schattenbahnhof Chur zunehmend als zu knapp dimensioniert herausgestellt. Nicht was die Länge einzelner Durchfahrgleise (>5m) betrifft, sondern deren Zahl.
Da der Fahrzeugbestand doch recht zugenommen hat und wenigstens mal ein Teil davon auf der Anlage verbleiben möchte, wurden die nicht sinnvollen Abstellgleise gekappt.
Aus 5 Abstellgleisen wurden 3 Durchfahrgleise und 1 Abstellgleis.
Ein Gleis wurde geschwenkt.  Im Laufe der Zeit hat sich der Schattenbahnhof Chur zunehmend als zu knapp dimensioniert herausgestellt. Nicht was die Länge einzelner Durchfahrgleise (>5m) betrifft, sondern deren Zahl. Da der Fahrzeugbestand doch recht zugenommen hat und wenigstens mal ein Teil davon auf der Anlage verbleiben möchte, wurden die nicht sinnvollen Abstellgleise gekappt. Aus 5 Abstellgleisen wurden 3 Durchfahrgleise und 1 Abstellgleis. Ein Gleis wurde geschwenkt.

Das einzige Mal, was überspitzt mit Abriss zu tun hat ist hier zu sehen.
Habe die Bilder etwas Das einzige Mal, was überspitzt mit Abriss zu tun hat ist hier zu sehen. Habe die Bilder etwas 'blutiger' und brutaler dargestellt wie es bei den Tageszeitungen BL*** und BI*** an der Tagesordnung ist. In der Plauderecke hat ein gleichnamiges Thema für ein wenig Unruhe gesorgt und Diskussionen angeregt :-)

Gestern wurden nach Abschlussarbeiten an Elektrik und Software die ersten Fahrten unternommen. Die neuen Durchgangsgleise wurden freudig eingeweiht ! Gestern wurden nach Abschlussarbeiten an Elektrik und Software die ersten Fahrten unternommen. Die neuen Durchgangsgleise wurden freudig eingeweiht !

Im Railroad konnten die Zugfahrten erweitert werden, so dass die Züge nun 9 Logiermöglichkeiten vorfinden... Im Railroad konnten die Zugfahrten erweitert werden, so dass die Züge nun 9 Logiermöglichkeiten vorfinden...

04.11.2005

Die letzten Wochen waren voll und ganz der Begrünung des Talkessels zwischen dem Albulaviadukt 3 und 4 gewidmet.

Aufwändig gestaltete sich die Begrünung, welche mit einem sehr arbeitsintensiven Grundbelag beginnt gefolgt von vielen weiteren Schritte mit begrünen. Noch sind überall Baustellen und zum grossen Teil nicht ausgestaltete Flächen zu finden, jedoch kommt schon beinahe echtes Albulafeeling auf :-)

Die ersten Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten, los gehts...

Das erste Mal kommt nun auch der im Sommer angebrachte Hintergrund zur Geltung.
Auf diesem Bild kommt die Tiefe der Anlage und der (meiner Meinung nach) nicht auffällige Übergang zur Hintergrundkulisse gut zu Tage.  Das erste Mal kommt nun auch der im Sommer angebrachte Hintergrund zur Geltung. Auf diesem Bild kommt die Tiefe der Anlage und der (meiner Meinung nach) nicht auffällige Übergang zur Hintergrundkulisse gut zu Tage.

Die BCU durfte das erste Mal für "Gemütsfotos" auf die Strecke, da am Wochenende Modellbahn Besuch ansteht, muss ich für einen aufrechten Fahrbetrieb sorgen und die Arbeiten unterbrechen... 
Zur Zeit wird auch die Oberleitung montiert.  Die BCU durfte das erste Mal für "Gemütsfotos" auf die Strecke, da am Wochenende Modellbahn Besuch ansteht, muss ich für einen aufrechten Fahrbetrieb sorgen und die Arbeiten unterbrechen... Zur Zeit wird auch die Oberleitung montiert.

Blick vom Albulaviadukt 3 zum Nachbar dem 4. Viadukt.  Blick vom Albulaviadukt 3 zum Nachbar dem 4. Viadukt.

Das Albulaviadukt 4 mit der anliegenden Gräuelschlucht. Im oberen Bildteil erkennt man den Spalt der Albulaklappe. Wenn keine weiteren Arbeiten in diesem Bereich anliegen, wird dieser Spalt grösstenteils getarnt.  Das Albulaviadukt 4 mit der anliegenden Gräuelschlucht. Im oberen Bildteil erkennt man den Spalt der Albulaklappe. Wenn keine weiteren Arbeiten in diesem Bereich anliegen, wird dieser Spalt grösstenteils getarnt.

Die Albulaklappe kann aus der Anlage entfernt und bei schönem Wetter draussen fotografiert werden. Dies passierte am Allerheiligen, da hatte es mal 5 Minuten Sonne, die gleich ausgenützt habe.  Die Albulaklappe kann aus der Anlage entfernt und bei schönem Wetter draussen fotografiert werden. Dies passierte am Allerheiligen, da hatte es mal 5 Minuten Sonne, die gleich ausgenützt habe.

Die Albula mit ihren kleinen Inselchen, welche oftmals im nachgebildeten Abschnitt (Albulaviadukt 3 + 4) anzutreffen sind. Die Albula mit ihren kleinen Inselchen, welche oftmals im nachgebildeten Abschnitt (Albulaviadukt 3 + 4) anzutreffen sind.

Die Albulapassstrasse runter zum Albulaviadukt 3. Ich muss mir jetzt Gedanken machen, wie die Drahtzäune hergestellt werden sollen...  Die Albulapassstrasse runter zum Albulaviadukt 3. Ich muss mir jetzt Gedanken machen, wie die Drahtzäune hergestellt werden sollen...

Die nächsten Arbeiten fallen hier an, Begrünung und anschliessendes Verfeinern...   Die nächsten Arbeiten fallen hier an, Begrünung und anschliessendes Verfeinern...

Zwar ist hier noch volle Baustelle, jedoch ist auf diesem Foto die Farbanpassung der Grünflächen mit dem Hintergrund erkennbar.
Im vorderen Bereich (um die Albula) sind sattere Grüntöne im Einsatz, je höher und näher an der Hintergrundkulisse, desto mehr Brauntöne (entsprechnd dem Hintergrund).  Zwar ist hier noch volle Baustelle, jedoch ist auf diesem Foto die Farbanpassung der Grünflächen mit dem Hintergrund erkennbar. Im vorderen Bereich (um die Albula) sind sattere Grüntöne im Einsatz, je höher und näher an der Hintergrundkulisse, desto mehr Brauntöne (entsprechnd dem Hintergrund).

Leider hallt ein Schrei "meeeeeehr Tannen" durchs Tal. Bislang ist der noch nicht ganz in der Gemeindeverwaltung angelangt - wie wir ja wissen, sind die Wege im Beamtenwesen bekanntlich länger.
Hoffentlich wird der Auftrag bald erteilt... Leider hallt ein Schrei "meeeeeehr Tannen" durchs Tal. Bislang ist der noch nicht ganz in der Gemeindeverwaltung angelangt - wie wir ja wissen, sind die Wege im Beamtenwesen bekanntlich länger. Hoffentlich wird der Auftrag bald erteilt...

Im Albulatal können Loks teilweise schneller als die Auslösezeiten der Kameras sein :-)  Im Albulatal können Loks teilweise schneller als die Auslösezeiten der Kameras sein :-)

21.10.2005

Unverblüht, entgegen der Jahreszeit, geht es weiter mit dem Landschaftsbau.

Das neue Projekt heisst "Albulaklappe", was nicht den Preiser Bewohner mit dem grössten Mundwerk betrifft, sondern die Einstiegöffnung zwischen Albula III / Maliera Galerie / Albula IV Viadukt.

In der Zwischenzeit ist der Unterbau und Landschaftsgrundhaut fertig.

Die nächsten Tage werden dem Fluss und der Begrünung gewidmet.

Der herausnehmbare Landschaftsteil ist 55 * 75 cm gross, dürfte also auch in Zukunft problemlos meinen allenfalls noch entstehenden Weissbier und Fonduebauch gerecht werden...  Der herausnehmbare Landschaftsteil ist 55 * 75 cm gross, dürfte also auch in Zukunft problemlos meinen allenfalls noch entstehenden Weissbier und Fonduebauch gerecht werden...

Orientierung: Links der Gräuel Schlucht liegt die Partie Maliera Galerie und Albula Viadukt IV. Damit hier ein besserer Einblick stattfinden kann, habe ich eine Natur-TV Fenster eingebaut. Noch sieht die Wand etwas ungepflegt aus, wenn jedoch frisches Albulabraun die unbemalte Sperrholzplatte ziert sieht das bestimmt sehr löblich aus.  Orientierung: Links der Gräuel Schlucht liegt die Partie Maliera Galerie und Albula Viadukt IV. Damit hier ein besserer Einblick stattfinden kann, habe ich eine Natur-TV Fenster eingebaut. Noch sieht die Wand etwas ungepflegt aus, wenn jedoch frisches Albulabraun die unbemalte Sperrholzplatte ziert sieht das bestimmt sehr löblich aus.

Nur ganz knapp passt der Kopf nicht durch diesen Landschaftsfenster, für Fotokameras bietet diese Luke genügend platz. Ich will mal nicht wissen, wieviele der Männer unseres "Fondue Clubs" nach ein paar Weissbier hier den Kopf durchzustecken versuchen...   Nur ganz knapp passt der Kopf nicht durch diesen Landschaftsfenster, für Fotokameras bietet diese Luke genügend platz. Ich will mal nicht wissen, wieviele der Männer unseres "Fondue Clubs" nach ein paar Weissbier hier den Kopf durchzustecken versuchen...

Zwischen dem Albula III + IV Viadukt wird die Landschaft bald in sattem Grün aufblühen !   Zwischen dem Albula III + IV Viadukt wird die Landschaft bald in sattem Grün aufblühen !

Hier die gestern Abend vorbereitete Klappe, es erforderte grossen Aufwand die Erdfläche so porös und uneben darzustellen. Momentan ist das nicht sonderlich gut zu erkennen (Kunstwerk bei diesem Aufnahmewinkel...) doch bei der späteren Begrasung hoffe ich, dass auch mir die Haare zu Berge stehen.   Hier die gestern Abend vorbereitete Klappe, es erforderte grossen Aufwand die Erdfläche so porös und uneben darzustellen. Momentan ist das nicht sonderlich gut zu erkennen (Kunstwerk bei diesem Aufnahmewinkel...) doch bei der späteren Begrasung hoffe ich, dass auch mir die Haare zu Berge stehen.

Hier kann dieses Teil von oben oder unten eingelassen werden. Drehbare Verankerungen (gut zu erkennen links und rechts oben) halten das Landschaftsmodul in der Anlage fest.  Hier kann dieses Teil von oben oder unten eingelassen werden. Drehbare Verankerungen (gut zu erkennen links und rechts oben) halten das Landschaftsmodul in der Anlage fest.

Auch die Albulastrasse führt nun ihres Weges weiter, leider rücken auch die Tage näher wo zünftig aufgeforstet werden muss wie in diesem Bereich. Zum Glück hab ich noch etwa 30 Tannen auf Lager, welche jedoch schneller weg sind als man zusehen kann :-(  Auch die Albulastrasse führt nun ihres Weges weiter, leider rücken auch die Tage näher wo zünftig aufgeforstet werden muss wie in diesem Bereich. Zum Glück hab ich noch etwa 30 Tannen auf Lager, welche jedoch schneller weg sind als man zusehen kann :-(

Zum vorherigen Tagebuchbericht 2005/2
Zum nächsten Tagebuchbericht 2006/1