Übersicht der Bauetappen
Auf dieser Seite kannst Du die verschiedenen Bauphasen mit Verweis auf die Tagebücher verfolgen.
Seit dem Baubeginn im September 2003 sind inzwischen einige hundert Fotos vom Albulamodell in den Tagebüchern zu finden. Per Klick auf die Überschriften gelangst Du in die entsprechenden Tagebücher.
2003 Bau des Landwasser Viadukts & BergünersteinDer Startschuss zum Bau fiel am 30. August mit dem Bau des Rahmens..
...kurz darauf folgte der mühsame Bau des Landwasser Viaduktes.
Der Bergünerstein erblickte genau zu Jahresende (Rohbau) die Welt.
April-Juli 2004
August-Dezember 2004
Die letzten Monate des Jahres 2004 waren überaus dicht mit Projekten gesäht: Alle Gleise für die Rundumfahrt wurden verlegt, die Jungfernfahrt erfolgte. Dies erforderte den Bau aller Albulaviadukte (1/3/4).
Ebenso kamen die ersten Panoramafotos aus dem Albulatal an die Wand. Hier beim Landwasser...
In der Anfangsphase vom Jahr 2005 wurden alle Gleise fertig geschottert, erste Landschaftszüge um das Albulaviadukt 1 + 3 erfolgte... Weitere Detaillierung am Bahnhof Surava.
Der Sommer 2005 war mit vielen landschaftlichen Highlights bestückt: zum einen wurde die Landschaft ums Albulaviadukt 3 ausgebaut (jedoch <> fertig !)....
Du fragst Dich, wieso so viel in so kurzer Zeit? Ich hatte 7 Wochen Ferien und jede Menge Zeit... (natürlich auch für vieles andere)
Oktober-Dezember 2005Im Herbst 2005 ging es dafür ein wenig gemächlicher zu und her - die Landschaft zwischen Albulaviadukt 3 + 4 inkl. der Plaudertasche "Albulaklappe". Der Bahnhof Chur erfuhr ein kleiner Umbau von 6 auf 9 Durchfahrgleisen.
Als erstes Projekt im Jahr 2006 entstand das Schloss "Hefenschreck".
Nach den längeren Baupausen entstand im April/Mai 2006 die Malieragalerie.
Gegen Jahresende wurde ein der Jahreszeit entsprechendes Motiv gewählt. Winter. Es ist als Dioramenkasten ausgeführt.
Schreckensmeldung für alle treuen Albulamodell Leser, ein Teil der Anlage wurde abgebrochen. Der Abschnitt Muot - Preda wurde abgebaut und wird in Segmentbauweise ausgeführt. Zudem entsteht eine zweistöckige Bauweise.
Knappe 5 Monate später konnte bereits das erste Motiv in Segmentbauweise in die Anlage integriert werden. Es wurde das Albulaviadukt.
Der Anfang machte das Albulaviadukt 3.
Der Umzug und Teilabriss der Anlage. Ca. 40% der Anlagenfläche fiel dem Abbruch zum Opfer.
Nach längerer Bauabstinenz folge Mitte 2009 das Mistail Motiv.
Gegen Ende des Jahres wurde Surava erneuert und als Segment umgebaut.
Wie Du sehen kannst, sind die Motive nie richtig fertig, es wird häufig etwas geändert oder verfeinert, so bringen auch bekannte Motive immer wieder überaschende Neuerungen mit sich...
20102011
Das Bogenviadukt im Frühjahr 2011
Im Sommer 2011 konnte die erste Ausbauetappe der Grossbaustelle "Thusis" feiernd eröffnet werden.
Die folgenden Monate wurden am Bahnhofgebäude Thusis sowie dem Mittelteil verbracht...
Bis dann im Sommer nach hunderten von Stunden der mittlere Abschnitt ebenfalls eröffnet werden konnte.
Im Herbst 2012 begann der grosse Umbau für eine durchgehende untere Ebene. Dem fiel der Bahnhof Muot zum Opfer (ersetzt durch Stuls)
Im Frühjahr 2013 wurde die westliche Ausfahrt von Thusis gebaut. Somit ist der Bahnhof Thusis als Werk abgeschlossen.
Bahnhof Stuls wurde zusammen mit dem vormals für den Ruinaulta Umbau abgerissenen Bauernhof-Abschnittt gebaut.
Kurz darauf folgten Wackenausporn...
...und die Schutzverbauung bei Trin als erste Segmente in der Rheinschlucht
Im Herbst 2013 folgte nach kurzer Bedenkzeit der Umbau des Bahnhof Filisur. Wobei seit 2003 erst die Gleisanlagen standen. Die Gleisanlagen und Bahnhofsgestaltung entsprechen dem Vorbild nach dem Umbau 2004.
Man konnte es kaum glauben, aber die Eröffnung hat noch rechtzeitig vor Weihnachten 2013 stattgefunden...
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