Albulamodell Forum
Das Forum für Schweizer Modellbahnen
Letzte Aktivitäten
-
robertli77
26. Dezember 2024 um 11:23 Hat das Thema Suche Gleispläne Bahnhof Gletsch und Oberwald, Zeitraum 1960. gestartet.ThemaHallo zusammen. Brauche für mein FO Projekt gute, masstäbliche Gleispläne für Bahnhof Gletsch und Oberwald für unsere Ep.3 Anlage, die jetzt endlich in Angriff genommen werden soll. Passender Bausatz des Bahnhofgebäudes Oberwald wäre auch cool,… -
Pekri59
26. Dezember 2024 um 09:42 Hat eine Antwort im Thema Bücher über die Rhätische Bahn, Furka-Oberalp-Bahn Brig-Visp-Zermatt-Bahn und Dampfbahn-Furka-Bergstrecke verfasst.BeitragGuten Morgen
Herzlichen Dank Walter für deinen Buchtipp. Werde ich mir anschaffen.
Heute stelle ich euch die Broschüre von Christian Müller vor. Er hat diese zusammen mit G. Schneller umgesetzt.
Diese Broschüre hat tolle Bilder von Tibert Keller, dem… -
benjamin
26. Dezember 2024 um 08:34 Hat eine Antwort im Thema Bild des Tages 25.12.2024 ff. verfasst.BeitragGuten Morgen Christian,
herzlichen Dank, dass du uns auch dieses Jahr mit spannenden Einblicken in die Vergangenheit der RhB verwöhnst. Extrem tolle Berichte mit wunderbaren Aufnahmen. So lernt man diese Bahn aus einer völlig neuen Perspektive kennen!… -
Val Tuors
26. Dezember 2024 um 08:31 Hat eine Antwort im Thema Bild des Tages 25.12.2024 ff. verfasst.BeitragHallo Christian,
Vielen Dank für deine Beiträge mit historischen Inhalten. Ich lese das immer gerne und man lernt dabei wie die RhB gewachsen ist. Eine Frage: hast du Bilmaterial oder weitere Infos zum Ausbau der Doppelspureinfahrt in Reichenau?… -
pizlinard72
26. Dezember 2024 um 07:05 Hat eine Antwort im Thema Bild des Tages 25.12.2024 ff. verfasst.BeitragGuten Morgen Zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare.
Lange Zeit gibt es auf der RhB nur zwischen Chur und Reichenau eine Doppelspur. Am 10. Dezember 1959 findet die Kollaudationsfahrt auf dem ersten Abschnitt auf dem neuen… -
Sandmaennchen
25. Dezember 2024 um 20:22 Hat eine Antwort im Thema An was arbeitet ihr so ? verfasst.BeitragHallo Zusammen,
erstmal an alle ein Frohes Weihnachtsfest.
Nach längerer (Modell)Bahn-Abstinenz bin ich jetzt wieder aktiv geworden.
Ich hatte damals einige Projekte im 3D-Druck im Maßstab 1:22,5 geplant und diese zum Teil fertiggestellt, aber bei den… -
Peter H0m
25. Dezember 2024 um 16:10 Hat eine Antwort im Thema Bild des Tages 25.12.2024 ff. verfasst.BeitragLieber Christian,
herzlichen Dank für das Aufnehmen des Fadens....auch hier war ja nach dem Auslaufen deiner Serie im Jänner eine Art, das fehlt mir jetzt, vorhanden!
Schön, wenn diese Detailierten Zeitreisen wieder zum Lesen sind! -
waltervoelklein
25. Dezember 2024 um 12:00 Hat eine Antwort im Thema Bücher über die Rhätische Bahn, Furka-Oberalp-Bahn Brig-Visp-Zermatt-Bahn und Dampfbahn-Furka-Bergstrecke verfasst.BeitragHallo Peter!
Da hast wirklich ein Schätzchen!
Auch bei mir lag viel Lesestoff für die nächsten Wochen unter dem Baum.
Habs bisher nur kurz überflogen, würde das Buch aber jederzeit empfehlen!
Neben vielen Fakten zu den Neubauten gibts auch sehr viele… -
Pekri59
25. Dezember 2024 um 10:50 Hat eine Antwort im Thema Bücher über die Rhätische Bahn, Furka-Oberalp-Bahn Brig-Visp-Zermatt-Bahn und Dampfbahn-Furka-Bergstrecke verfasst.BeitragLiebe ABF-Freunde
Ich wünsche euch allen einen schönen Weihnachtstag. Dieses Jahr habe ich mir ein besonderes Weihnachtsgeschenk gegönnt.
Dieses Buch beschreibt den ganzen Prozess um die Elektrifikation der Engadiner-Linie. Ausführlich wird über den… -
GSB-Bahner
25. Dezember 2024 um 10:16 Hat eine Antwort im Thema GSB verfasst.BeitragHoSu Andreas
Danke für den Hinweis, das mit den "sauren" Motoren hatte ich noch nicht mitbekommen. Aus Erfahrung mit alten Märklin Loks, die lange nicht genutzt wurden, hatte ich mal auf ein Verharzen des Öls getippt (obwohl die Lok erst Baujahr…