Bahnhof Gleis- und Schaltpläne

Gleispläne und Digitalschaltpläne der Bahnhöfe

Alle Bahnhöfe werden im logischerweise im Vorfeld geplant. Dazu gehört für mich auch schon die Blockunterteilung und Adressierung von digitaltechnischen Einrichtungen. Ist jeder Anschluss im voraus bekannt, können die Kabel einfach beschriftet werden und das hilft erstens beim Verkabeln, andrerseits bei der späteren (hoffentlich nicht notwendigen....) Fehlersuche.

Jeder Block (farblich auf der Strecke alternierend dargestellt) meldet das Befahren einer Lok. Damit sind automatisierte Abläufe überhaupt erst möglich.

Auf geht's nach.....

Bahnhof Thusis

Der Bahnhof Thusis wird exakt nach Vorbildplänen gebaut. In den Jahren 2011 und 2012 wurde dieser Bahnhof fertig gestellt. Der Bahnhof Thusis wird exakt nach Vorbildplänen gebaut. In den Jahren 2011 und 2012 wurde dieser Bahnhof fertig gestellt.

Einige hundert Stunden wurden mit dem Bau der Bahnanlagen und der aufwändigen Gebäude verbracht. Die Eröffnung erfolgte in zwei Etappen, die Ostseite im August 2011, der Mittelteil im Sommer 2012.

Bahnhof Filisur

Der Bahnhof Filisur war ursprünglich im alten Zustand (vor 2003) gebaut. Ende 2013 wurden die Gleisanlagen weitgehend der aktuellen Ausführung angepasst, da die Nutzlängen der Gleise wesentlich besser für den automatischen Betrieb passen. Die Bahnhoflänge misst etwa 5 Meter, wobei der westliche Teil nicht nach Vorbild gebaut wurde. Der Bahnhof Filisur war ursprünglich im alten Zustand (vor 2003) gebaut. Ende 2013 wurden die Gleisanlagen weitgehend der aktuellen Ausführung angepasst, da die Nutzlängen der Gleise wesentlich besser für den automatischen Betrieb passen. Die Bahnhoflänge misst etwa 5 Meter, wobei der westliche Teil nicht nach Vorbild gebaut wurde.

Informationen und Bilder zum Bahnhof Filisur
Aktueller Zustand Filisur

Bahnhof Surava

In Surava wurde der ganze Aufbau ein wenig gespiegelt. Die Gleisanlage wurde aus platztechnischen Gründen nicht dem Originalverlauf nachgebaut, so dass die Rampe nun im Güterbereich anstelle zur Bahnübergangseite schaut. Der Bahnhof wurde im 2010 zum Segment umgebaut. Mit dem bevorstehenden Wechsel in die obere Ebene, wartet dann eine weitere Frischzellenkur auf dieses Motiv. Die Oberleitungen und Teile der Gleisanlagen werden überarbeitet. In Surava wurde der ganze Aufbau ein wenig gespiegelt. Die Gleisanlage wurde aus platztechnischen Gründen nicht dem Originalverlauf nachgebaut, so dass die Rampe nun im Güterbereich anstelle zur Bahnübergangseite schaut. Der Bahnhof wurde im 2010 zum Segment umgebaut. Mit dem bevorstehenden Wechsel in die obere Ebene, wartet dann eine weitere Frischzellenkur auf dieses Motiv. Die Oberleitungen und Teile der Gleisanlagen werden überarbeitet.

Bei Surava befindet sich auch das Segment Bahnhofseinfahrt - jedoch ohne Vorbildorientierung. Bei Surava befindet sich auch das Segment Bahnhofseinfahrt - jedoch ohne Vorbildorientierung.

Alle Bahnhöfe werden mit Studium der Vorbildgleispläne gezeichnet. Dazu gehört auch die Blockunterteilung und Adressierung von technischen Einrichtungen. Ist jeder Anschluss im voraus bekannt, können die Kabel einfach beschriftet werden und das hilft erstens beim Verkabeln, andrerseits bei der späteren (hoffentlich nicht notwendigen....) Fehlersuche.

Bildgalerie Bahnhof Surava
Informationen und Bilder zum Bahnhof Surava
Modul Bahnhofseinfahrt (bei Surava)

Bahnhof Stuls

Ursprünglich wurde die Station Muot gebaut, Ende 2012 wurde von der Bauleitung entschieden, dass sich die Station Stuls besser eigenen würde. Aufgrund der verschiedenen Gebäude strahlt das Motiv auch einen gewissen Charme aus und ist vom Aufwand überschaubar. Ursprünglich wurde die Station Muot gebaut, Ende 2012 wurde von der Bauleitung entschieden, dass sich die Station Stuls besser eigenen würde. Aufgrund der verschiedenen Gebäude strahlt das Motiv auch einen gewissen Charme aus und ist vom Aufwand überschaubar.

Aktueller Zustand Stuls (Betriebaufnahme Frühjahr 2013)
Informationen und Bilder zum Bahnhof Stuls

Bahnhof Preda

Das Bahnhofgebäude für Preda wurde im September 2005 gebaut. Im Jahre 2010 konnten die Bahnanlagen der Öffentlichkeit übergeben werden. Das Bahnhofgebäude für Preda wurde im September 2005 gebaut. Im Jahre 2010 konnten die Bahnanlagen der Öffentlichkeit übergeben werden.

Informationen und Bilder zum Bahnhof Preda

Bahnhof Versam-Safien

Mit der Planung der Rheinschlucht für die untere Ebene wurde auch ein passender Bahnhof gesucht, welcher mit Versam-Safien gefunden wurde. Der Bahnhof wird weitgehend nach Vorbild gebaut. Baubeginn erfolgt vermutlich im ersten Halbjahr 2014.

Aktueller Bauzustand Versam-Safien Aktueller Bauzustand Versam-Safien

Schattenbahnhof Davos

In Davos werden Züge aus Filisur abgefertigt und abgestellt. Über die Davoser Kehrschlaufe gelangen diese wieder nach Filisur zurück. Nach dem Umzug im 2008 wurde der Bahnhof 2012 neu konzipiert und ist heute mit 8 Gleisen (Nutzlänge ca. 1.5 - 2.8 Meter) ausgeführt. In Davos werden Züge aus Filisur abgefertigt und abgestellt. Über die Davoser Kehrschlaufe gelangen diese wieder nach Filisur zurück. Nach dem Umzug im 2008 wurde der Bahnhof 2012 neu konzipiert und ist heute mit 8 Gleisen (Nutzlänge ca. 1.5 - 2.8 Meter) ausgeführt.

Bahnhof Davos während Bauphase 2012

Schtattenbahnhof Chur

Bahnhof Chur umfasst 9 Durchgangsgleise mit einer Nutzlänge zwischen 2.2 bis 3.0 Meter. Der Bahnhof wurde im Jahr 2012 neu gebaut. Der Bahnhof liegt direkt unterhalb Bahnhof Filisur. Bahnhof Chur umfasst 9 Durchgangsgleise mit einer Nutzlänge zwischen 2.2 bis 3.0 Meter. Der Bahnhof wurde im Jahr 2012 neu gebaut. Der Bahnhof liegt direkt unterhalb Bahnhof Filisur.

Bahnhof Chur während Bau (unterhalb Filisur)

Schattenbahnhof Disentis

Auf der Ruinaulta Linie wird eine Zufahrt zum Schattenbahnhof Disentis vorgesehen. Der Bahnhof wird voraussichtlich aus 2 * 14 Gleisen aufgebaut. Somit sollten die Probleme mit Abstellen von Zügen der Vergangenheit angehören. Der Bahnhof wird nach dem Umbau (Ebenenwechsel Thusis/Surava) erfolgen. Vermutlich im Jahre 2015.

Bau noch nicht begonnen