Landwasser Viadukt

Lage/Beschreibung

Das Landwasser Viadukt, wohl das bekannteste Viadukt der Schweiz überhaupt, hat ebenfalls einen Platz auf meiner Albulawelt gefunden.

Es wurde masstäblich gebaut. Im Buch "Die Albulabahn" können viele Skizzen, Details und Daten für den Nachbau erfahren werden.

Das Viadukt ist gleichzeitig das erste landschaftliche Bauwerk auf dem Albulamodell.

Im Herbst 2004 entstand dieses Modell nach zahlreichen Stunden des Gipsritzens...

Das Segment wurde im Jahre 2008 nicht mehr in die neue Anlage integriert. Zum einen passte es nicht mehr in das neue Anlagenkonzept und entsprach qualitativ nicht mehr ganz meinen Ansprüchen. Vielleicht wage ich mich in ein paar Jahren wieder an ein neues Vorhaben...

Daten vom Vorbild

Es befindet sich zwischen Surava und Filisur, bei Bahnkilometer 62,1.

130 Meter lang und 65 Meter hoch.

Ein enger Radius von lediglich 100 Meter bei einer Steigung von 2% zeichnen das Viadukt für die Modellbahn geradezu aus.

Dem Viadukt folgt der 216 Meter lange Landwassertunnel.

Dieses Kunstwerk wurde zwischen Frühjar 1901 und Herbst 1902 gebaut.

Bildbericht

Der Landwasser Viadukt mit dem neuen Hintergrund (Sommer 2004) Der Landwasser Viadukt mit dem neuen Hintergrund (Sommer 2004)

Die jubiläums Lok 100 Jahre Albula Die jubiläums Lok 100 Jahre Albula

Der Landwasser Viadukt mit dem neuen Hintergrund (Sommer 2004) Der Landwasser Viadukt mit dem neuen Hintergrund (Sommer 2004)

Mehr zum Bau vom Viadukt
Bildgalerie Landwasser