Landwasser Wochenblatt Ausgabe 2003

28.12.2003

In den Ferien geht halt meist alles ein wenig schneller und ringer...Alle sichtbaren Gleise wurden mit der Airbrush gealtert sowie teilweise eingeschottert.Der komplette Bereich vom Bergünerstein bis zum Landwasser und Einfahrt Surava ist mit Geländehaut überzogen. Noch liegt da nur Schnee, aber der Frühling kommt bestimmt :-) ...

Weiterlesen…

19.12.2003

Im Bahnhof Filisur tummeln sich die Kabel und Gleise. Bereits heute morgen wurden die letzten Gleise verlegt und geklebt (Ausnahme der Lokschuppenbereich, da die Drehscheibe erst noch gebaut werden muss).An anderer Stelle, genauer bei der Auffahrt vor Surava, wurde ein Scenic Divider eingefügt, welches mir die optische Trennung von Surava und dem Motiv gewährleistet. Wie schon mal angesprochen wird dann der Bergünerstein gebaut....

Weiterlesen…

14.12.2003

Damit ich wieder etwas Abwechslung kriege, baue ich zwischenzeitlich die Bahnhofseinfahrt von Filisur. Die Peco und Shinohara Gleise werden vorverlegt und zugeschnitten, damit später der genaue Gleisverlauf auf die Korkbettung übertragen und die Löcher für Antriebe und die elektrischen Anschlüsse gebohrt werden können....

Weiterlesen…

8.12.2003

Inzwischen wurde die linke Hangseite ein wenig ausgestaltet. Ebenfalls fand sich das Wasser im 'Landwasser' ein, wäre ja dumm, den Bach immer nur 'Landtrocken' zu nennen...Das Wasserbett wurde farblich mit verdünnter Farbe in Grüntönen vorbehandelt, so dass Kieselsteine nicht zu hell durch die Wasserimitation durchscheinen. ...

Weiterlesen…

23.11.2003

Das erste Ergebnis tagelanger und intensiver Arbeit (Landschaftsgestaltung und Bäume herstellen) zeige ich im Landschaftsbereich. Der Baubericht folgt vermutlich nächste Woche....

Weiterlesen…

9.11.2003

Wenn das herbstliche Wetter die Modellbauer in die Keller drängt... ...der Tom sich in die kleinen Anlagenöffnungen zwängt...Kiloweise der weissen Pracht auf die Anlage schmiert.......bis langsam aber sicher eine Schlucht den Raum verziert....Nun weg der Reimerei, aber diese Woche hatte es in sich, bereits die ersten landschaftlichen Züge sind auf der Anlage zu erkennen....

Weiterlesen…

31.10.2003

Die Arbeiten um das Landwasser stehen im Mittelpunkt der letzten Tage. Das Geländer, die Schienen und weitere Details müssen montiert werden. Wenn das geschotterte Teil fertig ist, kann es auf dem Viadukt endgültig befestigt werden und die ersten Felsen werden bald in die Höhe wachsen...Ach ja, der Schattenbahnhof Davos ist auch geboren......

Weiterlesen…

15.10.2003

Eigentlich sind nicht viele Änderungen zu vermelden. Das Landwasser Viadukt ist in den Ferien grösstenteils fertig gestellt worden, zumindest was die Ritz und Malarbeit betrifft.Oberteil mit Geländer, Holzstützen und die Eisen an den Pfeilern fehlen noch. Doch im Vergleich zur Ritzarbeit ist das nur noch wenig Arbeit....

Weiterlesen…

6.10.2003

Wieder mal eine Woche Ferien... Diese Woche werde ich mich besonders dem Landwasser Viadukt widmen. Heute Mittag wurde das Holzgerüst fertig gestellt und muss nun mit Gips überstrichen werden.Nicht besonders freuen wird mich die Ritzarbeit, welche bestimmt wieder unzählige Blasen mit sich bringen wird...

Weiterlesen…

26.09.2003

Die Fotoexkursion am vergangenen Wochenende war ein echter Erfolg. Wir konnten über 500 Fotos machen. Im Vordergrund standen Bahnhof Surava, Landwasser und Albula Viadukte...Am Wochenende werden die Gleisanlagen von Surava weiter vorbereitet - da dies jetzt aufgrund der Fotounterlagen bestens geht.Bildbericht...

Weiterlesen…

16.09.2003

Es geht von Chur nach Surava... Bereits dieses Wochenende (nach den ersten Ferien in diesem Jahr !) meldet der Bauleiter Trassenankunft in Surava. Zu diesem Zweck gehen Claudia und ich am Freitag und Samstag in die Surava Region und schiessen einige Fotos. Was ich beim letzten Fotoshooting nicht wusste, war, dass ich den Bahnhof Surava ebenfalls bauen werde. Deshalb muss ich besonders vom Güterbereich (die 2 abzweigenden Gleise hinter dem Bahngebäude) genauer inspizieren....

Weiterlesen…

10.09.2003

Nach dem Rahmen folgt das Gleis... In diesem Sinne geht es vorerst an den Schattenbahnhof Chur, weiter folgen Surava und dann Filisur. So kann ich schon relativ früh Betrieb machen. Die Elektronik wird vorbereitet, das heisst, Blockstellen werden isoliert und mit Kabel und die Anlage geführt. Zu diesem Zeitpunkt werden alle isolierten Stellen mit dem Trafo verbunden, damit der Zug durchfahren kann......

Weiterlesen…

02.09.2003

Endlich......BildberichtSehnsüchtig erwartete ich die erste grosse Lieferung mit den Peco Schienen.... Heute sind sie gekommen ! Nun geht es bald ab in den Keller Der grösste Teil dieser Weichen wird im Schattenbahnhof verbaut.Falls jemand einige Peco Schienenverbinder braucht, melde sich bei mir, ich habe glaube ich einige zu viel bestellt.... ...

Weiterlesen…

29.08.2003

....das Warten hat ein ENDE....BildberichtEndlich ist es soweit. Meine Kumpels waren alle gekommen und haben kräftig beim Aufbau des Rahmens geholfen ! Nochmals vielen Dank an EUCH !Innerhalb 2 1/2 Stunden wurde der komplette Rahmen (11 Segmente über 200 Meter Holz !) aufgebaut. Der linke Eingangsbereich. Gut zu erkennen, die Fussbodenschlucht, welche später den Landwasser Viadukt beheimaten wird. Die Grössenverhältnisse sind etwas schlecht zu erahnen, die Breite des Bodensegmentes beträgt immerhin 1.5 Meter. ...

Weiterlesen…

Juni-August 2003

Erste Basteleien vor dem grossen Bau....Einzelne Gebäude wie der Bahnhof Filisur und Nebengebäude werden vorbereitet und gebaut. Bildbericht08.06.2003: Nachdem ich mich nun auf ein Anlagenthema festgelegt habe, hat der Bau für das Bahnhofsgebäude von Filisur bereits begonnen.Dieser Hausbau ist eine schöne - wenn auch aufwändige - Arbeit, die gut draussen erledigt werden kann...Das Gebäude wird nach einem Ferro Suisse Bausatz gebaut. ...

Weiterlesen…