Tagebuch 2/2004

...

Weiterlesen…

28.07.2004

Die Landschaftshaut wurde in den letzten Tagen für die Begrünung vorbereitet. Dazu gehörten Gips- und Felsarbeiten und die Bodenimitation für Wiese und Wald.In den nächsten Tagen wird der Hintergrund für Filisur erstellt. Das Wetter scheint dieses Wochenende gut zu sein, nur schade, dass gerade dann der Albula Marathon (oder was auch immer das sein sollte) stattfindet und die Strasse nach Bergün gesperrt ist......

Weiterlesen…

21.07.2004

Es geht voran im Albulataaaaal ! Unpassend zur Jahreszeit ist es da weiss geworden. Nachdem die Tunnelportale fest eingebaut worden sind und die Oberleitungsführung mit verschiedenen Loks auf Zuverlässigkeit getestet wurde, konnten die Spanten gezogen werden. So entsteht in den nächsten Tagen die Landschafthaut mit Fels und besonders viel Wald (naja... Tannen....)....

Weiterlesen…

12.07.2004

Wieder mal einen 'Bock' bewältigt ! Die westliche Tunnelpartie von Filisur ist praktisch fertig für den Einbau. Waren doch wieder mal unzählige Ritzereien von Nöten...Auch die relativ aufwändig gebaute Tunnelinnenseite (mit Bogen, Oberleitung und Felsimitation) brachte doch eines an Arbeit mit sich, was ich im vorhinein wusste, deshalb brauchte ich ein wenig Anlauf, bis ich diese unliebsamen Arbeiten über mich ergehen liess......

Weiterlesen…

05.07.2004

In Filisur wird der Landschaftsabschluss vorbereitet. Die Gleisausfahrt wird nach dem zuvor auf Papier übertragenen Gleisverlauf geplant und mit Sperrholz und Gips gebaut. So kann diese Partie einfach geritzt und später in die Landschaft 'gepflanzt' werden. Es bedarf einiger Planung, dass alle Arbeiten in der richtigen Reihenfolge geschehen, da die Ecke am Schluss von oben nicht mehr zugänglich ist (nur die Landschaft). Da aber eh nur Tannen den Abschluss bilden, ist dies nicht besonders tragisch....

Weiterlesen…

23.06.2004

Nach den längeren Ferien wieder mal ein Update... Selbstverständlich wurde vor und nach den Kuba Ferien an der Modellbahn gebaut. In Filisur entsteht die Drehscheibe, sowie der Hintergrundbereich, damit dieser fertig verbaut werden kann.Am Greifenstein Abschnitt wurde in Muot mit der Färbung und Schotterung der Schienen begonnen....

Weiterlesen…

24.05.2004

Der Trassenbau wurde letzte Woche abgeschlossen. Die Schotterei beginnt wieder von vorne, wobei nur etwa 6-7 Meter geschottert werden muss. Gleichzeitig beginnen Layoutarbeiten in Mout, damit das Bahnhofgelände vorbereitet werden kann.Auf der gesamten Anlage wurde bei Tunnelstrecken jede Trasse beidseitig mit einer Folie (ca 1-1.5 mm stark) von 6 cm Höhe versehen. Diese schützt die allenfalls entgleisenden Loks vor dem Fall auf dem Boden......

Weiterlesen…

17.05.2004

Am Greifenstein wurden diese Woche die Trassen und Gleise verlegt. Das Kroki konnte gestern Abend auf den Momentan höchsten Punkt 1,5 Meter über Boden fahren!Da kriege ich richtig Angst, wenn da mal was runterfallen würde... BildberichtMit einem Kumpel hatte ich am Donnerstag eine gemeinsame Bastelstunde eingelegt. Dabei konnten wir die Trassen bis nach Muot verlegen. Nochmals herzlichen Dank - Wädi ! Auf die Trassen wurden die Korkstreifen geklebt.... ...

Weiterlesen…

09.05.2004

Bevor in Filisur die Bauarbeiten aufgenommen werden, geht es mit Trassenbau weiter. Das Greifenstein Kehrtunnel bis mindestens Muot wird gebaut. So kann ich dann längere Zugfahrten vornehmen und die langen Strecken geniessen.Je nachdem wie mir der Bau zusagt, wird gleich weiter nach Preda gebaut. Mit dem etwa achtfachen Gleiswendel runter nach St. Moritz ist dann vielleicht wieder mal ein Gesellschaftsabend mit Bau & Grill angesagt. ...

Weiterlesen…

02.05.2004

Was mit dem Bergünerstein in den letzten Wochen geschah, ist nun auch in Surava eingetreten: Elektrifizierung !Weitere Stunden haben die vielen kleinen Schilder und Stromanschlussboxen neben den Gleisen verschlungen. Ebenfalls wurde gleich noch der Schaltposten hergestellt, damit die Bemalung der Oberleitung in einem vonstatten gehen konnte. ...

Weiterlesen…

26.04.2004

In Surava wurden die Bauarbeiten aufgenommen, damit auch elektrische Lokomotiven ihre Einsatzberechtigung finden.Der grössere Teil vom Bahnhof ist mit Masten und Oberleitungen versehen, im Laufe der Woche sollte der Rest auch verbaut sein. Danach kann die Alterung und Anbringung der Details folgen.Bildbericht...

Weiterlesen…

18.04.2004

Grosse, inoffizielle Eröffnungsfeier am Bergünerstein ! Die gesamte Oberleitung wurde verbaut und gealtert. Ebenfalls wurde an der Landschaft noch ein wenig gefeilt...Offiziell angestossen wird vermutlich diese Woche, wenn der Bauleiter gealtert wird... Zumindest um 1 Jahr...BildberichtDas Ergebnis vom Wochenende: Die Oberleitungen am Bergünerstein wurden verbaut und gealtert. So fallen diese nicht mehr stark auf. ...

Weiterlesen…

12.04.2004

So, lieber Besucher, nach der längeren Dürrezeit ohne Landschaftsbilder gebe ich hier wieder einmal ein Lebenszeichen... Die Ostern - Schlechtwetter sei dank (oder nur gute Ausrede ?) waren wieder mal mit sehr vielen Modellbahnstunden verbunden.Zum einen wurden am Bahnhofgebäude Surava viele Details angebracht (Dachrinnen, Kamine, Schilder, Türfallen usw.), zum anderen ist der Frontabschluss schon recht weit fortgeschritten. Der Bergünerstein wird in nächster Zeit auch weiter detailliert - so habe ich bereits die ersten Tannen durch neuere, schönere Modelle ausgewechselt. Die alten Tannen finden dann an einem dem Betrachter weiter entfernten Anlagenabschnitt ihren Einsatz......

Weiterlesen…

07.04.2004

Puhhh.....Die Tagelange Arbeit mit dem Verdrahten hat ein ENDE !Inzwischen ist alles digital steuerbar, etwa 120 Rückmeldungen wurden bis jetzt 'angemeldet', 40 Weichen (davon über 20 schön motorisch langsam) fernsteuerbar... Auch wurden die Kabelsalate von groben Unkraut bereinigt (leider hängt immer noch etwas Gestrüpp durch ) und sehen nicht mehr so schlimm aus. Die Gleisanlagen der westlichen Einfahrt von Filisur sind verdrahtungsseitig fertig. Im Osten fehlen nur noch die 5 Weichenmotoren, doch das ist eine Sache von wenigen Stunden....

Weiterlesen…