Tagebuch 2/2005

30.09.2005

Je mehr ich das Gebäude zudetailliert hatte, desto Anspruchsvoller gestaltete sich das 'Einfädeln' des Hauses :-) BilderDer Bahnhof Preda aus Sicht der späteren Gleisseite talwärts. Die Fertigstellung des Gebäudesockels mit Perronsteinen etc. wird vermutlich erst vor dem Einbau vorgenommen, da heisst es dann wieder, viele Gipssteinchen für die Bordsteinkante herzustellen... ...

Weiterlesen…

23.09.2005

Da ich auf gutem Weg zur Genesung bin, finde ich auch wieder etwas mehr Zeit für die Modellbahn. Dieses Mal habe ich es auf das Bahnhofgebäude Preda abgesehen.Um der etwas ruhigen Phase auf der Homepage entgegenzuwirken, habe ich mich entschlossen, einen kurzen Zwischenbericht über den Bau abzugeben :-)...

Weiterlesen…

08.09.2005

Leider konnte ich in den letzten Wochen nicht besonders oft im Keller verweilen, doch auch über kleine Portionen Arbeit kommt irgendwann mal was Fertiges dabei raus. Oberhalb des Bergünersteins wollte ich ein wenig mehr Abwechslung in die Landschaft bringen, so entstand ein kleiner Heuschuppen.Im Zuge der Modernisierung hat nun auch Big Brother im Albulatal Halt gemacht. Mit kleinen Kameras und einem schlauen Videoumschalter kann so ein gut kontrollierter Betrieb von schlecht einsehbaren Bahnhöfen gewährleistet werden. In Surava, Preda und Samedan sind diese Kameras bereits installiert....

Weiterlesen…

12.08.2005

Aufgrund der akuten Fahranfälle wird momentan nicht gebaut ! Wünscht mir gute Besserung, so dass ich möglichst bald mit einem neuen Motiv beginnen kann :-)...

Weiterlesen…

01.08.2005

Die Gräuel Schlucht ist in der Zwischenzeit von starken Regenfällen heimgesucht worden. Zeitweise hat sich sogar Nebel in der Schluchtmulde gesammelt, was förmlich nach einer Fotosession rufte.So sind am Wochenende einige Fotos von verschiedenen Anlagenmotiven entstanden. Einen Teil dieser Bilder sind in der Wallpaper Seite abgebildet....

Weiterlesen…

25.07.2005

Eine weitere Szene hat sich zum Albulamodell hinzugesellt. Die Gräuel Schlucht (Beta Phase). Zwar ist diese noch nicht fertig gestellt, erste Bilder werden jedoch nicht länger vorenthalten. Geografisch ist diese Szene zwischen dem Albulaviadukt 4 und Preda zu finden. BilderDer Bahnhistorische Lehrpfad wurde ganz frech durch die Gräuel Schlucht umgeleitet und lädt die Wanderer zu einer imposanten Schluchtenwanderung ein. ...

Weiterlesen…

30.06.2005

Das Albulamodell ist um eine Szenerie reicher. Der Waldsee (zu sehen im Bildbereich).Es dauerte doch länger als gedacht, da alles in komplettem Eigenbau entstand, vom Bienenhaus, dem Untergrund, Bäume, Schilf, Seerosen usw. Bevor es nun am Albula 3 / 4 Viadukt (Landschaft) weitergeht, geniesse ich zwischendurch einige Fahrstunden und hoffe, dass diese nicht zu den schlimmeren Fahranfällen verführen :-) ...

Weiterlesen…

14.06.2005

In meinen laaaaangen Ferien wird wieder viel gebaut.Zum einen entstand die Schreinerei im Güterbereich, welches (nach einigen Diskussionen in der Plauderecke) den Silo ersetzt. Da ich den Güterbereich aus Platzgründen so oder so nicht nach dem Vorbild bauen konnte, ging ich den Kompromiss ein und bin froh darüber....

Weiterlesen…

12.05.2005

In den nächsten Wochen zieht es mich wieder zurück zur Natur. Selbstverständlich im Massstab 1:87 ! Im Bereich des Zuondra/Tuoa Tunnels wird die Landschaft vorbereitet, inzwischen steht bereits die Geländehaut. Im Juni/Juli werden vor Ort ein paar Meter Panorama eingefangen, entwickelt und an der Wand montiert....

Weiterlesen…

03.05.2005

Damit ein dichter Zugverkehr stattfinden kann, musste eine weitere Ausweichstation gebaut werden.Diese liegt etwa 20 Meter nach Spinas und 15 Meter vor Chur.Durch die 3 zusätzlichen Gleise kann auch mal eine Komposition abgestellt werden. Sobald die Weichenantriebe (Hoffmann, WA02-S) eintreffen, kann auch die Steuerung mit eingebunden werden....

Weiterlesen…