Tagebuch 2/2007

26.12.2007

...und doch hat es noch dieses Jahr für einen Tagebucheintrag gereicht!

Nach längerer Modellbahnabstinenz wurden die 2 Segmente Muot Ost weiter gebaut, die Landschaft etwas detailliert sowie die Fahrleitungen montiert.

Da des öfteren wieder Fahranfälle verübt werden, wollte ich die Möglichkeit, die Anlage von verschiedenen Standorten im Raum steuern zu können.

So befindet sich nun in Filisur als auch bei Muot ein vollwertiger Arbeitsplatz um die Zugsteuerung bedienen zu können.

Bildbericht

Eine Übersicht auf die beiden neuen - noch nicht ganz fertigen - Segmente Muot Ost 1 + 2. Eine Übersicht auf die beiden neuen - noch nicht ganz fertigen - Segmente Muot Ost 1 + 2.

Lediglich ein kleines Haus und ein wenig Landschaft zieren das Segment Muot Ost 2. Der originale Verlauf der Station Muot konnte zwar gleistechnisch einigermassen eingehalten werden, landschaftlich mussten wegen dem Gleisverlauf (Rugnuxschleife) grosse Kompromisse eingegangen werden. Lediglich ein kleines Haus und ein wenig Landschaft zieren das Segment Muot Ost 2. Der originale Verlauf der Station Muot konnte zwar gleistechnisch einigermassen eingehalten werden, landschaftlich mussten wegen dem Gleisverlauf (Rugnuxschleife) grosse Kompromisse eingegangen werden.

Dafür wird man durch eine weite Landschaft und gute Zugbeobachtungsmöglichkeit belohnt. Auch nicht schlecht denke ich... Dafür wird man durch eine weite Landschaft und gute Zugbeobachtungsmöglichkeit belohnt. Auch nicht schlecht denke ich...

Der erste Güterzug verlässt soeben die Station Muot Richtung Albulaviadukt 1. Der erste Güterzug verlässt soeben die Station Muot Richtung Albulaviadukt 1.

Der Segmentübergang vom Albulaviadukt 1 auf die Segmente Muot Ost ist nicht schlecht gelungen und wirkt einigermassen glaubwürdig. Der Segmentübergang vom Albulaviadukt 1 auf die Segmente Muot Ost ist nicht schlecht gelungen und wirkt einigermassen glaubwürdig.

Beim Rugnux Tunnel ist der Schutzzaun endlich montiert, der erste Zaun überzeugte nicht, hier mussten nur wenige Teile gelötet werden. Jetzt nur noch das gelbe Warnschild montieren und gut ist. Beim Rugnux Tunnel ist der Schutzzaun endlich montiert, der erste Zaun überzeugte nicht, hier mussten nur wenige Teile gelötet werden. Jetzt nur noch das gelbe Warnschild montieren und gut ist.

Um etwas Abwechslung in die sonst monotone Landschaft zu bringen, habe ich einen kleinen Schuppen gebaut. Ich muss mal eine Gegenlichtaufnahme erstellen, der Holzaufbau ist lose, aus einzelnen Hölzern gebaut. Man kann schön durch die Holzspalten ins Gebäudeinnere schauen... ausser Stroh ist hier zwar noch nicht viel zu sehen... Um etwas Abwechslung in die sonst monotone Landschaft zu bringen, habe ich einen kleinen Schuppen gebaut. Ich muss mal eine Gegenlichtaufnahme erstellen, der Holzaufbau ist lose, aus einzelnen Hölzern gebaut. Man kann schön durch die Holzspalten ins Gebäudeinnere schauen... ausser Stroh ist hier zwar noch nicht viel zu sehen...

Die neueste Spielerei auf dem Albulamodell ist der Touchscreen, welcher die komplette Steuerung der Anlage per Stift ermöglicht. Die neueste Spielerei auf dem Albulamodell ist der Touchscreen, welcher die komplette Steuerung der Anlage per Stift ermöglicht.

Je nach "Spielgeschehen" lässt sich der Monitor entsprechend positionieren. Der Standort wurde gegenüberliegend dem anderen Bedienplatz (bei Filisur/Landwasser) gewählt. Je nach "Spielgeschehen" lässt sich der Monitor entsprechend positionieren. Der Standort wurde gegenüberliegend dem anderen Bedienplatz (bei Filisur/Landwasser) gewählt.

Das Kind im Manne :-) aber es macht wirklich Spass, mit dem Stift die Anlage zu steuern, Weichen zu schalten... Leider habe ich noch keinen grösseren Touchscreen Stift gefunden, vielleicht kennt jemand von euch eine Quelle. Das Kind im Manne :-) aber es macht wirklich Spass, mit dem Stift die Anlage zu steuern, Weichen zu schalten... Leider habe ich noch keinen grösseren Touchscreen Stift gefunden, vielleicht kennt jemand von euch eine Quelle.

Und nun wünsche ich allen ein Gutes, neues Jahr 2008! Gesundheit und viel Zeit für die Modelleisenbahn...

23.09.2007

Schlag auf Schlag... Das neueste Motiv, Kilometer 80.8 und das Rugnuxportal, welches die ersten beiden Motive "Albulaviadukt 1" und "Albulaviadukt 2" miteinander verbindet.

Aufgrund der Linienführung und des Gleisverlaufs bot sich anstelle des Rugnux Viadukts das Schutzdach bei km 80.8 an.

Die Konstruktion wurde aus Messingprofilen gelötet.

Die aktuellen Bilder zeigen das noch nicht ganz fertig gestellte Motiv. Die Oberleitungen werden noch überarbeitet, der grüne Schutzzaun über dem Rugnux Portal muss ich noch(mals) bauen, bis er mit gefällt.

Das Rugnux Portal ist mit den vorbildgetreuen schliessbaren Toren gebaut. Der Servo für die automatische Türöffnung ist noch nicht montiert, wird aber demnächst erfolgen.

Als nächstes wird das Segment eingebaut und der Fahrbetrieb nach einigen Wochen Unterbruch wieder aufgenommen.

Bildbericht

Erster (wenn auch nur gestellter) Verkehr auf dem neuen Segment. Erster (wenn auch nur gestellter) Verkehr auf dem neuen Segment.

Die Oberleitung ist zur Zeit erst provisorisch montiert, einige technische Änderungen werden heute noch vorgenommen, sowie das Erdungsseil angebracht. Die Oberleitung ist zur Zeit erst provisorisch montiert, einige technische Änderungen werden heute noch vorgenommen, sowie das Erdungsseil angebracht.

Die Schutzüberdachung bei Bahnkilometer 80.8 Die Schutzüberdachung bei Bahnkilometer 80.8

...und beim Original. Leider ist der Aufnahmewinkel nicht exakt gleich, aber eine gewisse Übereinstimmung ist nicht abzustreiten :-) ...und beim Original. Leider ist der Aufnahmewinkel nicht exakt gleich, aber eine gewisse Übereinstimmung ist nicht abzustreiten :-)

Der rechte "Bergteil" kann abgenommen werden. So ist der Zugriff auf die darunter liegende Tunnelstrecke gewährleistet, in erster Linie jedoch für den einfacheren Transport, da die Höhe doch etwas problematisch wäre (ca. 80 cm totale Segmenthöhe) Der rechte "Bergteil" kann abgenommen werden. So ist der Zugriff auf die darunter liegende Tunnelstrecke gewährleistet, in erster Linie jedoch für den einfacheren Transport, da die Höhe doch etwas problematisch wäre (ca. 80 cm totale Segmenthöhe)

Hier die Höhe des Segments relativ gut zu erahnen. Hier die Höhe des Segments relativ gut zu erahnen.

Unterhalb des Bahnkilometer 80.8 ist wie beim Vorbild das Rugnux Tunnelportal (und anschliessendem Albulaviadukt 1) zu finden. Unterhalb des Bahnkilometer 80.8 ist wie beim Vorbild das Rugnux Tunnelportal (und anschliessendem Albulaviadukt 1) zu finden.

Die Tore werden demnächst automatisiert. Die Tore werden demnächst automatisiert.

Bilder vom Bau

Aus verschiedenen Teilen besteht der Tunnelvorbau vom Rugnux. Aus verschiedenen Teilen besteht der Tunnelvorbau vom Rugnux.

Stellungsprobe der Teile. Stellungsprobe der Teile.

Das Schutzdach wurde aus Messingprofilen gelötet. Das Schutzdach wurde aus Messingprofilen gelötet.

Anschliessend (nun gut, etwa 15-20 Arbeitsstunden später...) mit Farbe versehen. Anschliessend (nun gut, etwa 15-20 Arbeitsstunden später...) mit Farbe versehen.

Nun können die Holzleisten aufgeklebt werden. Die Konstruktion muss steckbar sein, da es mit dem Hauptteil und dem demontierbaren "Berg" verbunden ist. Zusätzlich schwierig ist es auch mit der Oberleitung, die muss auch abgehängt werden können. Nun können die Holzleisten aufgeklebt werden. Die Konstruktion muss steckbar sein, da es mit dem Hauptteil und dem demontierbaren "Berg" verbunden ist. Zusätzlich schwierig ist es auch mit der Oberleitung, die muss auch abgehängt werden können.

24.08.2007

Gerade rechtzeitig zum 1. Hochzeitstag wurde das neue Modul fertig. Für mich ein "Geschenk". Die Frage ist nur, ob Claudia das auch so sieht? ;-)

Weiter geht's nach dem Albulaviadukt 2 mit seinem etwas tiefer gelegenen Kollegen Nummer 1.

Das Modul ist 1 Meter tief und 95 cm breit und bringt, wie mir mein Rücken heute sagte, ein erhebliches Gewicht auf die Waage.

Es beheimatet 2 sichtbare und 1 unsichtbaren Gleisabschnitt. Vorne das Viadukt, hinten die Rugnux Strecke.

Weitere Bilder in der überarbeiteten Motivseite "Albulaviadukt 1"

Bildbericht

Das Viadukt miss etwas über 60 cm und wurde ebenfalls aus Sperrholz/Gips erstellt. Die Steinstrukturen sind etwas gewölbter und weniger sauber entsprechend dem Vorbild. Das Viadukt miss etwas über 60 cm und wurde ebenfalls aus Sperrholz/Gips erstellt. Die Steinstrukturen sind etwas gewölbter und weniger sauber entsprechend dem Vorbild.

Heute Morgen war es so weit, das Wetter spielte super mit, hatte wieder das Glück, verschiedene Wetterlagen zu erwischen. Kein einheitliches blau oder grau war angesagt! Heute Morgen war es so weit, das Wetter spielte super mit, hatte wieder das Glück, verschiedene Wetterlagen zu erwischen. Kein einheitliches blau oder grau war angesagt!

Die Albula wurde wieder mit Giessharz erstellt, zur Versiegelung wollte ich diesmal ein Lack überziehen, leider merkte ich Depp erst am nächsten Tag, dass es seidenglanz war, meine Augen mussten vor Wut beinahe schwitzen! Die Albula wurde wieder mit Giessharz erstellt, zur Versiegelung wollte ich diesmal ein Lack überziehen, leider merkte ich Depp erst am nächsten Tag, dass es seidenglanz war, meine Augen mussten vor Wut beinahe schwitzen!

Glücklicherweise konnte ich es nochmals richten :-) doch aufwändig wars. Glücklicherweise konnte ich es nochmals richten :-) doch aufwändig wars.

Mit Wald, Wiese und Fels wird die dahinter liegende Rugnux Strecke, optisch tiefer wirkend, nach hinten versetzt. Mit Wald, Wiese und Fels wird die dahinter liegende Rugnux Strecke, optisch tiefer wirkend, nach hinten versetzt.

Eigentlich hätte das Viadukt an dieser Seite ein neues Geländer aus Zink, mir gefällt es nicht so und im Modell wirkt es komisch, wenn die eine Geländerseite rostig und die andere silbern ist. Eigentlich hätte das Viadukt an dieser Seite ein neues Geländer aus Zink, mir gefällt es nicht so und im Modell wirkt es komisch, wenn die eine Geländerseite rostig und die andere silbern ist.

Anschliessend an diese Stelle folgt bald die Einfahrt Muot. Den einen oder anderen Lawinenschutz für die Oberleitungsmasten kann ich da noch unterkriegen. Anschliessend an diese Stelle folgt bald die Einfahrt Muot. Den einen oder anderen Lawinenschutz für die Oberleitungsmasten kann ich da noch unterkriegen.

Die weiter hinten verlaufende Rugnuxstrecke. Die weiter hinten verlaufende Rugnuxstrecke.

Wald und Wiesen... Wald und Wiesen...

07.06.2007

Knapp ein halbes Jahr ist seit dem letzten Landschaftsbau vergangen, nun präsentiere ich mit Stolz den neuen Abschnitt auf dem Albulamodell - das Abulalviadukt 2

Das Segment misst 80 * 65 cm, hat die vorbildgetreue Steigung von 3%, gewählte Jahreszeit ist ungefähr dem Tagebucheintrag entsprechend.

Der Bau dieser Szenerie hat etwa 4 Wochen Arbeit in Anspruch genommen, wobei mein (wieder) entdecktes Hobby, das RC Auto (Monstertrucks etc.) nicht zu kurz kam.

Die Brücke ist im Modell 20% kleiner dargestellt, was jedoch keinen negativen Einfluss auf das Motiv hat. Zahlreiche Details wurden besonders um das Brückenwerk ausgearbeitet, wie der Kabelkanal, welcher neben der dem Gleis verläuft, auch der Zaun wurde vorbildgetreu mit Fusswinkeln befestigt.

Noch ist das Werk nicht ganz vollendet, einige Details müssen noch angebracht/geändert werden.

Weitere Bilder im neuen Bildbereich "Albulaviadukt 2"

In den nächsten Monaten ist wieder vermehrt mit Landschaftsmotiven auf dieser Seite zu rechnen, schaut regelmässig rein :-)

Bildbericht

Eine Güterkomposition auf dem Albulaviadukt 2 Eine Güterkomposition auf dem Albulaviadukt 2

Das im Freien fotografierte Segment ist am Abend bereits in die Anlage integriert worden. Kurz darauf fuhr der erste Zug darüber, die Putzkolonie mit der 646 im Vorspann... Das im Freien fotografierte Segment ist am Abend bereits in die Anlage integriert worden. Kurz darauf fuhr der erste Zug darüber, die Putzkolonie mit der 646 im Vorspann...

Die Fotos wurden alle innerhalb 45 Minuten geschossen. Interessanterweise gab es verschiedenste Himmelskonstellationen von grau zu blau... Der unstabilen Wetterlage sei Dank :-) Die Fotos wurden alle innerhalb 45 Minuten geschossen. Interessanterweise gab es verschiedenste Himmelskonstellationen von grau zu blau... Der unstabilen Wetterlage sei Dank :-)

Die Albula wurde mit der bekannten Giessharzmethode erstellt, wobei der Untergrund die meiste Zeit in Anspruch nahm. (Genauere Bauweise sind im Tagebuch 2005 - Waldsee zu entnehmen) Die Albula wurde mit der bekannten Giessharzmethode erstellt, wobei der Untergrund die meiste Zeit in Anspruch nahm. (Genauere Bauweise sind im Tagebuch 2005 - Waldsee zu entnehmen)

Vor 4 Wochen standen wir ziemlich exakt an dieser Stelle im Albulatal um noch die letzten Fotos für den Bau zu knipsen. Die Tannen/Lärchen neben der Strasse habe ich nicht gepflanzt, da sonst das Viadukt kaum zu sehen wäre. Vor 4 Wochen standen wir ziemlich exakt an dieser Stelle im Albulatal um noch die letzten Fotos für den Bau zu knipsen. Die Tannen/Lärchen neben der Strasse habe ich nicht gepflanzt, da sonst das Viadukt kaum zu sehen wäre.

Der Verlauf der Strasse und Bahnlehrpfad stimmt ziemlich genau dem Vorbild überein. Der Verlauf der Strasse und Bahnlehrpfad stimmt ziemlich genau dem Vorbild überein.

Um die Harmonie und Farbgebung der Motivs zu prüfen, mussten während der Bauphase zwischendurch Fotos wie dieses erstellt werden. Um die Harmonie und Farbgebung der Motivs zu prüfen, mussten während der Bauphase zwischendurch Fotos wie dieses erstellt werden.

Hier galt es noch, die Oberleitungen zu montieren und die Masten zu altern. Hier galt es noch, die Oberleitungen zu montieren und die Masten zu altern.

Leider sind auf dieser Fotoserie nur wenige der zahlreichen Details dieses Segmentes zu erkennen. Ich werde auf einer weiteren Detailausschnitte zeigen. Leider sind auf dieser Fotoserie nur wenige der zahlreichen Details dieses Segmentes zu erkennen. Ich werde auf einer weiteren Detailausschnitte zeigen.

Ein Vorteil, wenn man die Segmente nach draussen nehmen kann :-) Ein Vorteil, wenn man die Segmente nach draussen nehmen kann :-)

Detailansicht bei der Viaduktauffahrt. In der Zwischenzeit wurde eine Alterung vorgenommen und einzelne Pflänzchen fanden auch noch ihren Platz. Detailansicht bei der Viaduktauffahrt. In der Zwischenzeit wurde eine Alterung vorgenommen und einzelne Pflänzchen fanden auch noch ihren Platz.

Was als nächstes gebaut wird ist zur Zeit noch nicht bestimmt. Was mit Sicherheit gesagt werden kann, es wird nicht das Albulaviadukt 3 oder 4 sein, da diese sehr grosse Segmente sind (190cm * 55 rsp. 65 cm). Vermutlich geht es in Muot weiter, einfach ein Motiv, wo kein Viadukt gebaut werden muss :-) Was als nächstes gebaut wird ist zur Zeit noch nicht bestimmt. Was mit Sicherheit gesagt werden kann, es wird nicht das Albulaviadukt 3 oder 4 sein, da diese sehr grosse Segmente sind (190cm * 55 rsp. 65 cm). Vermutlich geht es in Muot weiter, einfach ein Motiv, wo kein Viadukt gebaut werden muss :-)

Zum vorherigen Tagebuchbericht
Zum nächsten Tagebuchbericht