Tagebuch 1/2010

28.12.2010

Nach der Eröffnung der grossen Runde hatten mich die Fahranfälle wieder gepackt. Daraus ist ein kurzes Video mit einer Reise durch das Albulatal entstanden. Einige der neuen Motive erfuhren so mal eine andere Präsentation...Der Bau neuer Segmente wird erst im Januar oder Februar fortgesetzt da mich mein Finger etwas im Stich gelassen hat - er ist gebrochen :(. Das Drehen von Videos macht jedoch viel Spass, vielleicht gibt es demnächst mehr zu sehen! In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch und nur das Beste fürs 2011!...

Weiterlesen…

17.12.2010

Die grosse Runde ist eröffnet! Leider noch keine Gelegenheit, dies mit einem Weissbier zu geniessen :-(Für eine komplette Runde benötigt eine Lok etwas über 15 Minuten ohne Zwischenstopp. Derweil werden die einzelnen Zugfahrten im Traincontroller eingetragen, konfiguriert und getestet. Ich hoffe, dass bis Ende Jahr wieder reger Verkehr herrscht. Es kann natürlich auch sein, dass mich der Landschaftsbau wieder packt und das Anschlussmodul nach dem Stulsertobel gebaut wird. ...

Weiterlesen…

28.11.2010

Viel ist passiert in den letzten Wochen, einerseits wurde das gesamte Rückmeldesystem von Uhlenbrock auf die neuen Blücher geändert. Die Rückmeldung ist nun endlich zuverlässig! Andererseits konnte die erste Fahrt von Thusis - Stulsertobel - Campi - Surava durchgeführt werden. Das Ziel mit der grossen Runde ist natürlich Thema Nummer eins im Moba Raum. Noch sind etwa 18 Meter zu verlegen. Grösster Aufwand ist der dreifache Gleiswendel damit die Züge auf das Niveau von Schattenbahnhof Davos gelangen können....

Weiterlesen…

15.10.2010

Diese Woche konnte das neueste Motiv, das Stulsertobel, das Licht der Welt erblicken. Wenngleich es noch nie richtiges Sonnenlicht gesehen hat, aber ein paar Bilder draussen in der Nebelsuppe konnten dennoch gemacht werden.Das Segment ist etwa 148 cm auf 60 cm gross. Die maximale Höhe beträgt 80 cm. Die Länge des Viadukts entspricht beinahe massstäblichen 135 cm. Durch die Vorgegebene Gleishöhe musste der Schluchtverlauf auf dem linken Bogen nach vorne abgeschwächt werden. Jedoch ist die Landschaftskontur auf Höhe des Viadukts und im hinteren Bereich recht nah den örtlichen Gegebenheiten....

Weiterlesen…

09.10.2010

Der Herbst ist da, Bauma steht vor der Tür und der Modellbahnvirus hat unsereins mächtig gepackt! Der Entscheid für das weitere Motiv ist vermutlich noch am selben Tag des letzten Tagebucheintrages (19.9) gefallen. Das Stulsertobel Viadukt.Die erste Woche wurde das Viadukt gebaut, dann musste wegen den Semesterprüfungen etwas zurückgeschraubt werden, doch jetzt geht das Licht im Modellbahnraum fast nicht mehr aus :-) Nächste Woche habe ich Ferien und wenn mein Bautrieb weiterhin so anhält, sollte das Motiv schon bald fertig sein......

Weiterlesen…

19.09.2010

Mein Ziel ist es, bis spätestens Ende Jahr die "grosse Runde" zu drehen und die komplette Rundfahrt zu eröffnen. Dazu muss ich bei einigen Stellen die Segmente bereits einplanen. Vom Gleisverlauf und Grösse schwebt mir das Stulsertobel I + II Viadukt vor.PlanungsgrundlagenAn dieser Stelle ob dem Campi Motiv käme das Segment zu liegen. Anschliessend an das Waldsee und noch unbekanntem Eckstück (evtl. Val Tuors)....

Weiterlesen…

29.8.2010

Die Modellbahn Saison ist auch auf dem Albulamodell wieder eröffnet. Heute wurde das Motiv Ruine Campi/Capell fertig gestellt. Es besteht aus zwei Segmenten mit jeweils einer Länge von 120cm und 60cm Tiefe.Diese Segmente werden zwischen dem neuen Waldsee Motiv (wird demnächst vorgestellt) und Bahnhof Surava eingebaut....

Weiterlesen…

22.8.2010

Nach vielen Stunden Arbeit am neuen Motiv steht es kurz vor Vollendung. Ich freue mich, in etwa einer Woche nach längerer Abstinenz wieder ein neues Motiv präsentieren zu dürfen. Oberleitungen, Tannen und Landschaftsdetails müssen noch verarbeitet werden und dann gehts ans Tageslicht!...

Weiterlesen…

16.4.2010

Heute hat sich das Wetter wieder etwas beruhigt und einige Fotos konnten gemacht werden. Zwischenzeitlich haben sich schräge Tannen und Schalthaus geradegerichtet und stehen etwas besser auf dem Foto :)Bald wird das neue Segment eingebaut, zuvor stehen noch ein paar Renovationsarbeiten im Modellbahnraum an, die alten Beleuchtungskörper werden montiert, momentan wird die Decke weiss gestrichen (ging wohl durch Fauhlheit meinerseits letztes Jahr "vergessen"). Dann geht es schon bald an ein neues Motiv, keine Ahnung was es werden könnte. Ich hoffe, dass mir da noch was einfällt....

Weiterlesen…

14.4.2010

Endlich! Nach langer Zeit gibt es wieder mal ein Landschaftsmotiv aus dem Albulamodellraum zu vermelden. Bahnhof Preda ist weitgehend fertig. Leider spielte das Wetter heute nicht so ganz mit, so dass die heutige Fotosession als "Testlauf" betrachtet werden kann. Einige Dinge sind noch nicht fertig, andere fallen erst auf dem Foto auf....

Weiterlesen…

3.4.2010

In den letzten Wochen ist doch vieles passiert im Modellbahnraum. Ich habe begonnen, diverse Baustellen - anders auf unseren Schweizer Autobahnen - fertigzustellen. Zum einen Filisur, hier wird die kritische westliche Ausfahrt fertig gestellt. Problem ist die obere Gleisschlaufe, welche den Lokschuppenbereich sehr einengt. Thusis wurde komplett verlegt, ein vollautomatischer Betrieb mit Traincontroller ist seit Januar möglich. Die Lücke zwischen Muot und Albulaviadukt wurde nun auch durchgehend - wenn auch noch nicht detailliert - mit Landschaft zugedeckt. Besondere Freude kommt mir bei Preda auf, die letzten Wochen wurde intensiv an diesem neuen Motiv gearbeitet - offizielle Vorstellung von Preda ist 13./14. April. Ich hoffe auf gutes Wetter, damit ich zahlreiche Fotos einstellen kann ;)...

Weiterlesen…