Tagebuch 3/2004

17.12.2004

Momentan werden im Gleiswendel die Gleise verlegt und die Ausweichstation gebaut. Insgesamt werden wohl etwa 50-60 Meter Gleis verlegt...Ich habe nun schön lange Ferien, welche ich zu einem rechten Teil mit der Modellbahn verbringen werde, da sind hoffentlich einige Fortschritte zu verzeichnen ! ...

Weiterlesen…

06.12.2004

Um mein Ziel, eine komplette Rundfahrt bis Ende Jahr zu ermöglichen, wurde der Gleiswendel weitgehend gebaut. Noch fehlen die Gleise, sowie die Dioramenkästen.Der Gleiswendel bringt die Züge von Preda 1.85 Meter über Boden nach Samedan auf 1.05 Meter über Boden. Dazu müssen 80 cm Höhendifferenz überwindet werden. Damit die einzelnen Ebenen nicht eng ausfallen, habe ich zum Durchmesser von 110 cm zusätzlich Geraden von 1 Meter eingebaut, so dass sich ein Oval ergibt. Pro Wendung gibt es etwa 5.4 Meter Strecke. Insgesamt sind 6 Ebenen verbaut. Jede zweite Ebene wird nach 'aussen geführt', welches in einen Dioramenkasten führt....

Weiterlesen…

26.11.2004

Schon ist's wieder ein paar Tage her, seit dem letzten Update.Auf der Anlage ist nicht sehr viel gegangen, dafür unterhalb umso mehr. Der Boden wurde mit spezieller Bodenfarbe (helllgrau) gestrichen, zuvor mit Acry Tiefengrund behandelt. Deshalb galt unter der Woche (selbst für mich): Betreten verboten. ...

Weiterlesen…

11.11.2004

Gestern Abend konnten etwa 28 Meter neue Strecke eröffnet werden. Der Abschnitt Muot bis Naz (vor Preda) wurde das ERSTE MAL von einer Lok überhaupt befahren.Nach den wochenlagen Arbeiten der Trassen- und Gleisverlegung, dem Bau der Albulaviadukte 3 + 4, konnte ich den spannenden Moment kaum mehr erwarten....

Weiterlesen…

02.11.2004

Da ich im Kanton Zug arbeite, wurde ich von einem der dieses Jahr wenigen unter die Woche fallenden Freitage beglückt.Ein Teil dieses göttlichen Geschenkes verbrachte ich im Keller um den tags zuvor erstellten Albula IV Viadukt zu bemalen und Deckplatten zu erstellen.Sofern sich diese Platten auf dem Viadukt sehen lassen können, werden diese demnächst eingebaut und die Viaduktabschnitte eingeschottert....

Weiterlesen…

29.10.2004

Das grösste noch zu bauende Viadukt ist vom Aufwand her gesehen fertig. Nun folgt in den nächsten Tagen das wesentlich kleinere Albulaviadukt 4, dieses zu ritzen freut mich geradezu, da es vermutlich innert Tagesfrist fertig gestellt werden kann.Am Wochenende (wenn mich es das im Abschluss befindliche Softwareprojekt zulässt....) werden die Gleise grundiert und die ersten Schotterladungen aufgebracht....

Weiterlesen…

19.10.2004

Das höhere Alter ist schneller eingetreten als erhofft :-)Das Albula 3 Viadukt macht mir seit Tagen zu schaffen, wobei zwar täglich zwar nur etwa 1 Stunde geritzt wird.Das Viadukt Nr. 4 steht erst im Rohbau, wird mir aber bestimmt nicht gleich viel Schmerzen bereiten, da es deutlich kleiner ist und die Brückenradien bedeutend grösser sind als die anderen....

Weiterlesen…

05.10.2004

Da ich gerne mal Züge auf ihren Strecken fahren sehen möchte, habe ich mich entschlossen, alle Trassen so weit zu verlegen, damit ich einen Kreisverkehr durchführen kann.Preda wie auch St. Moritz werden vorerst nur eingleisig geführt. Diese Bahnhöfe werden in ein paar Jahren durchgestaltet (oder eben, wenn mich die Lust dazu packt)....

Weiterlesen…

21.09.2004

Nachdem mir mal kurz das Begrasungsgerät abgeraucht war, musste ich mich erst mal um einen neuen Trafo kümmern.Jetzt hat das Gerät ein wenig mehr Leistung, jedoch nicht mehr ganz die volle Betriebsspannung. Vermutlich sollte ich in Zukunft nicht mehr länger als 15 Minuten am Stück begrasen, da sonst die Elektronik etwas überlastet....

Weiterlesen…

15.09.2004

In Filisur wurde der Hangabschluss auf dem besagten Abschnitt vorbereitet und Fels- sowie Bodenformen mit Gips erstellt. Der grössere Teil ist als Einstiegsöffnung entfernbar.Noch folgen Detaillierungsarbeiten, dann kann mit der Farbgebung begonnen werden. BildberichtDirekt hinter dem BW ist wird der Hang weitergeführt. ...

Weiterlesen…

06.09.2004

Im Filisurer BW hat sich einiges getan. Der Lokschuppen hat ein Dach erhalten und wurde fest eingebaut. Die ersten Loks haben sich auch schon darin verirrt :-)Das kleine Nebengebäude vor der Drehscheibe wurde am Sonntagnachmittag gebaut.Noch sind gewisse Details erst hingestellt oder fehlen. Mit der Airbrush wird dann dieser Bereich noch gealtert, ebenfalls die Details. ...

Weiterlesen…

30.08.2004

In Filisur geht der Bau am Depot weiter. Die Gebäude werden für den Einbau vorbereitet und die Umgebung einer ersten Begrasung unterzogen.Mit dem Elektrostat geht die Begrasung nur dort gut, wo keine Ecken (z.B. von Häuserwänden) vorhanden sind, also alles eben ist. Deshalb wird die Hauptbegrasung um die Gebäude jetzt schon vorgenommen. ...

Weiterlesen…

26.08.2004

Da mir die Plexiglaswand am Wochenende im Weg war, habe ich diese schnell entfernt und ein paar Fotos gemacht.Diese sind selbstverständlich auch in den entsprechenden Galerien zu finden. In der Zwischenzeit arbeite ich wieder in Filisur, wo die ersten Gebäude zur 'Verankerung' vorbereitet werden (Lokschuppen und Werkstatt)....

Weiterlesen…

23.08.2004

Viele Bäume wurden verpflanzt und umgesetzt bis ein akzeptabler Wald entstanden ist. Von den vielen Fotos die ich gemacht hatte ist leider keines wirklich gut geworden, da muss ich doch wieder mit dem Stativ arbeiten, damit was Schlaues daraus wird. In Surava ist der Hintergrund neu erstellt worden. Es wurde ein normaler Vollmer Hintergrund eingesetzt....

Weiterlesen…

09.08.2004

Die vielen gebauten Tannen werden möglichst sparsam gepflanzt, damit dennoch der Eindruck eines dichten Waldes entsteht, stelle ich im hinteren Bereich Heki Artline Bäume rein. Diese sind nicht so teuer (und zeitintensiv !) wie die Silflor Tannen. So wie ich die ersten Muster gesehen habe, können diese nach Bemalen des Stammes und Astwerks ohne Bedenken im hinteren Bereich eingesetzt werden....

Weiterlesen…

03.08.2004

Das vergangene Wochenende wurde intensiv genutzt um das Filisurgebiet zu bewandern. Einerseits wurde das Panoramafoto für den Filisur Abschnitt erstellt, welches noch heute in die Druckerei gebracht wird. Schlussendlich wird der Hintergrund 60 * 700 cm gross und deckt den gesamten Landschaftsabschnitt von Filisur ab....

Weiterlesen…