Tagebuch 1/2008

8.11.2008

Die wohl längste Ruhephase in der Geschichte des Albulamodells wurde unterbrochen! Ich konnte die Hilfeschreie aus dem Keller nicht mehr ertragen und erlöste die 3 wartenden Viadukte mit dem Bau des vierten im Bunde.

Damit die Albulapass Strasse platz finden konnte, musste das bisher eingebaute alte Anlagenstück mit der Maliera Galerie ausgebaut und umgebaut werden. Gleichzeitig wurden noch optische Optimierungen vorgenommen. Die Galerie erstreckt sich nun über 2 Segmente, einen Teil auf dem neuen Albula 4 der andere auf dem Albula 3.

Dem Wetter sein Dank, konnten heute noch einige Fotos erstellt werden.

Gleichzeitig heisst dies, dass ab morgen die komplette Anlage abgebaut wird und für den Umzug ins neue Domizil vorbereitet wird.

Weitere Bilder auf der Motivseite "Albulaviadukt 4"

Bildbericht

Ein Bauzug unterwegs auf dem Albulaviadukt 4. Hoffen wir, dass kein Bautrupp nach dem Umzug benötigt wird... Ein Bauzug unterwegs auf dem Albulaviadukt 4. Hoffen wir, dass kein Bautrupp nach dem Umzug benötigt wird...

Die letzten Züge stehen auf der Anlage, bevor sie für längere Zeit in die Verpackung müssen. Sichtlich geniessen sie noch die letzten Sonnenstrahlen :-) Die letzten Züge stehen auf der Anlage, bevor sie für längere Zeit in die Verpackung müssen. Sichtlich geniessen sie noch die letzten Sonnenstrahlen :-)

22.10.2008

Neues aus dem Albulamodell-Tal: Ein neues Motiv steht kurz vor der Vollendung (Albulaviadukt IV). In den kommenden Tagen ist nach längerer Zeit endlich wieder mit Bildern zu rechnen.

Ich hoffe noch einen schönen Herbsttag zu erwischen, damit ein paar schöne Bilder als Entschädigung für die lange Wartezeit entstehen :-). Danach ist es so weit: die Koffer können gepackt werden!

Eine schöne Woche wünscht Tom

01.03.2008

Lange Zeit war es Still um das Albulamodell, doch nun geht es weiter. Grund ist der bevorstehende Hausbau - das Albulamodell zieht wieder zurück in die Heimat Richtung "Züri Oberland".

Ein weiterer Grund war wohl auch, das neue Motiv:

Alle Guten Dinge sind 3 - Albulaviadukt 3.

Dieses hatte ich bereits im Jahre 2004 einmal gebaut und mit dessen Ausmassen (knapp 100 cm) ist es auch nicht an einem Tag fertig geritzt, was mich natürlich nicht sonderlich anmachte.

Die neue Ausführung wird feiner und vorbildgetreuer dargestellt. Nach etwa 40 Stunden stand das Viadukt bereit für den Einbau.

Erstmals habe ich mich dem Bau von Lärchen angenommen, ich glaube, es wirkt ganz gut. Interessierte können diese feinen Handarbeitsmodelle auch kaufen - Fr. 25 bis Fr. 30 das Stück.

Bildbericht

Der Oberleitungstraktor 9914 konnte heute Modell stehen. Es war wetterbedingt nicht gut möglich, verschiedene Modelle abzulichten. Das wird aber noch nachgeholt! Der Oberleitungstraktor 9914 konnte heute Modell stehen. Es war wetterbedingt nicht gut möglich, verschiedene Modelle abzulichten. Das wird aber noch nachgeholt!

Ein Bild aus der Bauphase mit der provisorisch montierten Oberleitungsmasten, da mir passende Art&Web Masten ausgegangen sind. Ein Bild aus der Bauphase mit der provisorisch montierten Oberleitungsmasten, da mir passende Art&Web Masten ausgegangen sind.

Ein Eindruck der neuen Lärchen (Frühling-, Sommer- und Herbstfarbgebung sind möglich). Ein Eindruck der neuen Lärchen (Frühling-, Sommer- und Herbstfarbgebung sind möglich).

Der historische Bahnlehrpfad darf natürlich auch nicht fehlen. Der historische Bahnlehrpfad darf natürlich auch nicht fehlen.

Ein Überblick auf das Segment (190 * 55 cm). Ein Überblick auf das Segment (190 * 55 cm).

Die 615 durfte als erste Lok antreten. Eingebaut in die Anlage wird das Segment nächste Woche, wenn die Masten montiert sind. Die 615 durfte als erste Lok antreten. Eingebaut in die Anlage wird das Segment nächste Woche, wenn die Masten montiert sind.

Mit diesem Bild möchte ich mich vom heutigen Tagebuch Bericht verabschieden. Mit diesem Bild möchte ich mich vom heutigen Tagebuch Bericht verabschieden.

Die nächsten Arbeiten werden vermutlich beim Nachbarsegment anfallen: Albulaviadukt 4 und die Maliera Galerie. Diese muss höchstwahrscheinlich auch neu gebaut werden, da es platzmässig etwas eng wird.

Zum vorherigen Tagebuchbericht (2/2007)
Zum nächsten Tagebuchbericht (1/2009)