Tagebuch 1/2009

22.11.2009

Der Bahnhof Surava wurde nun als Segment umgebaut. Zwar noch nicht ganz fertig, aber dennoch wollte ich die Chance bei diesem schönen Wetter nutzen, einige Fotos zu machen.

Das Segment wurde in einigen Bereichen erneuert und für den Einbau an die neue Lokalität (vor Thusis) vorbereitet.

Da mir nun die Weichenlieferung für nächste Woche versprochen wurde, kann ich mich voll und ganz dem Bahnhof Thusis annehmen. Ziel ist es ja noch immer, den Fahrbetrieb aufzunehmen (wenngleich auch ganz ohne Landschaft).

Weitere Bilder im Bildbereich Surava

Fotoimpressionen

Der erste Personenzug im neu erstellten Bahnhof Surava. Das Dach ist nun wesentlich schöner als das störende alte. Der erste Personenzug im neu erstellten Bahnhof Surava. Das Dach ist nun wesentlich schöner als das störende alte.

Eigentlich wäre die Fahrleitung aus optischen Gründen auch zu renovieren gewesen, aber die Hauptarbeiten beschränken sich in den nächsten Wochen Thusis. Eigentlich wäre die Fahrleitung aus optischen Gründen auch zu renovieren gewesen, aber die Hauptarbeiten beschränken sich in den nächsten Wochen Thusis.

Die ersten Sonnenstrahlen fallen aufs Bahnhofsgelände von Surava ein Die ersten Sonnenstrahlen fallen aufs Bahnhofsgelände von Surava ein

Soeben fährt die 617 in Surava ein. Erste Sonnenstrahlen begrüssen den frisch renovierten Bahnhof. Soeben fährt die 617 in Surava ein. Erste Sonnenstrahlen begrüssen den frisch renovierten Bahnhof.

Übersicht auf Surava. Im Hintergrund: Nebelmeer über dem Zürichsee :-) Übersicht auf Surava. Im Hintergrund: Nebelmeer über dem Zürichsee :-)

Auch der Cian "Paulaner" Caduff hats wieder rechtzeitig geschafft, sein erstes Weissbier zu stemmen!
Auch der Cian "Paulaner" Caduff hats wieder rechtzeitig geschafft, sein erstes Weissbier zu stemmen!

Beinahe schon Nostalgisch ins Jahr 1993 zurück. Beinahe schon Nostalgisch ins Jahr 1993 zurück.

8.11.2009

In den letzten Wochen hat sich viel getan in Modellbahnraum:

-Kreisverkehr - in abgespeckter Variante - ist möglich. In Preda wurden Kehrschlaufe und Gleiswendel für die Rückfahrt nach Chur installiert

-komplette Verkabelung der alten und neuen Teile, die Anlage läuft wieder digital und per Computer

-Umstieg auf Loconet Rückmeldung (einzelne s88 Module bleiben noch im Einsatz), durch Probleme mit dem Locobuffer musse noch eine Intellibox Basic gekauft werden, was wiederum zur Folge hatte, dass Traincontroller 7.0 gekauft werden musste (5.8 ist nicht kompatibel mit der IB)

-in Thusis hat der Gleisbau begonnen

-Surava als Segment umgebaut (aktuellste Baustelle)

-Bauernhofszene ausgebaut

Wie man sehen kann ist einiges passiert, leider wurden diese Änderungen nicht auf der Homepage publiziert, ich hole das dafür etwas ausführlicher nach :-)

Baubericht

In Thusis wurden die ersten Gleise verlegt. Da ich noch auf die nächste Weichenlieferung warte, sind die Arbeiten auf andere Bereiche verschoben worden. Der Güterbereich von Thusis - im Anschluss das Mistail Motiv - wartet mit einigen schmalen und verbogenen Weichenformen auf. In Thusis wurden die ersten Gleise verlegt. Da ich noch auf die nächste Weichenlieferung warte, sind die Arbeiten auf andere Bereiche verschoben worden. Der Güterbereich von Thusis - im Anschluss das Mistail Motiv - wartet mit einigen schmalen und verbogenen Weichenformen auf.

Die Länge der Hauptgleise von Weiche zu Weiche misst etwa 4m. Die Aussparungen für die Unterführungen wurden bereits ausgesägt. Als nächstes steht das Fertigverlegen der Gleise und die Elektrisierung an. Ich hoffe, noch dieses Jahr den Fahrbetrieb in Thusis aufnehmen zu können. Die Länge der Hauptgleise von Weiche zu Weiche misst etwa 4m. Die Aussparungen für die Unterführungen wurden bereits ausgesägt. Als nächstes steht das Fertigverlegen der Gleise und die Elektrisierung an. Ich hoffe, noch dieses Jahr den Fahrbetrieb in Thusis aufnehmen zu können.

Die Ausfahrt Filisur wurde um die Bauernhofszene erweitert. Zurzeit stehen die ersten Detaillierungsarbeiten an. Auch die Unordnung am Boden könnte mal wieder etwas... Die Ausfahrt Filisur wurde um die Bauernhofszene erweitert. Zurzeit stehen die ersten Detaillierungsarbeiten an. Auch die Unordnung am Boden könnte mal wieder etwas...

Der Bahnhof Surava wurde aus der alten Anlage herausgeschnitten. Da mir die Gleisanlage und Gebäude (bis auf das Dach) eigentlich gut gefallen, wollte ich einen Umbau in ein Segment vornehmen. Ein Rahmen (2.4m * 0.6m) soll die alte Dame aufnehmen. Der Bahnhof Surava wurde aus der alten Anlage herausgeschnitten. Da mir die Gleisanlage und Gebäude (bis auf das Dach) eigentlich gut gefallen, wollte ich einen Umbau in ein Segment vornehmen. Ein Rahmen (2.4m * 0.6m) soll die alte Dame aufnehmen.

Die neuen Geländekonturen werden vorbereitet... Die neuen Geländekonturen werden vorbereitet...

...und begrünt. Das Segment kommt in Zukunft praktisch an dieser Stelle zu stehen. ...und begrünt. Das Segment kommt in Zukunft praktisch an dieser Stelle zu stehen.

Das Dach vom Bahnhof Surava hat mich schon seit geraumer Zeit gestört. Dies habe ich im Zuge des Segmentumbaus gleich mit in die Arbeitsliste aufgenommen. Das Dach vom Bahnhof Surava hat mich schon seit geraumer Zeit gestört. Dies habe ich im Zuge des Segmentumbaus gleich mit in die Arbeitsliste aufgenommen.

Der neue Anlagenteil: Die hintere Reihe mit 3 verschiedenen Motiven: vermutlich Ruine Campi und ein Fantasie Steinbruch. Danach Gleiswendel (unten) um eine Höhendifferenz nach Surava zu gewinnen. Surava liegt vor und etwa 20-25cm unterhalb dieser Motive. Unterhalb Surava folgt der Schattenbahnhof, welcher wiederum über den Gleiswendel erreicht wird. Nach dem Schattenbahnhof (unterhalb Thusis) folgen dann viele weitere Motive, damit mir die Arbeit nicht ausgeht... Der neue Anlagenteil: Die hintere Reihe mit 3 verschiedenen Motiven: vermutlich Ruine Campi und ein Fantasie Steinbruch. Danach Gleiswendel (unten) um eine Höhendifferenz nach Surava zu gewinnen. Surava liegt vor und etwa 20-25cm unterhalb dieser Motive. Unterhalb Surava folgt der Schattenbahnhof, welcher wiederum über den Gleiswendel erreicht wird. Nach dem Schattenbahnhof (unterhalb Thusis) folgen dann viele weitere Motive, damit mir die Arbeit nicht ausgeht...

1.08.2009

Das erste richtige Motiv am neuen Wohnort wurde heute weitgehend fertig gestellt. Ein aus modellbahner Sicht interessantes Motiv, die St. Peter Kirche, Viadukt, Tunnel und Schlucht.

Der Ausschnitt konnte vorbildgetreu nachgebaut werden, lediglich die Kirche wurde etwa 10 Meter Richtung Bahngleis verschoben.

Baubeginn war der 5.Juli 2009, ein Tag nach dem Besuch des Vorbilds. Es war für mich eine "Heldentat" in der noch sehr kalten Albula herumzuwaten um einen tieferen Einblick in die Schlucht zu ergattern. Einfacher war es, Informationen und Pläne für die Kirche zu erlangen: in der Kirche sind Kunstführer für wenig Geld zu kaufen. Darin sind Grundrisse abgebildet, das ersparte mir eine Menge Rechenarbeit für den Nachbau.

Ein paar kleinere Details und Korrekturen an der Fahrleitungshöhe sind noch zu erledigen, dann kann mit dem neuen Projekt begonnen werden: Bahnhof Thusis. Hier werden erst die Gleise verlegt mit vermutlich anschliessendem Gleiswendel um möglichst bald wieder erste Rundfahrten zu ermöglichen.

Weitere Bilder im Motivbereich "Mistail"

Baubericht

Nach vielen Stunden Gipsarbeit entstand die grosse Felsformation für dieses Segment Nach vielen Stunden Gipsarbeit entstand die grosse Felsformation für dieses Segment

Glücklicherweise fliesst nur wenig bis kein Wasser im Sommer durch die Schlucht, sonst hätten diverse kleinere Wasserfälle gebaut werden müssen, was im Modell sehr schwierig ist... Glücklicherweise fliesst nur wenig bis kein Wasser im Sommer durch die Schlucht, sonst hätten diverse kleinere Wasserfälle gebaut werden müssen, was im Modell sehr schwierig ist...

Erster Güterzug auf dem neuen Motiv Erster Güterzug auf dem neuen Motiv

Die Mistailkirche aus dem Jahre 800 und nun aus dem Jahre 2009. Die Mistailkirche aus dem Jahre 800 und nun aus dem Jahre 2009.

Übersicht auf Schlucht. Übersicht auf Schlucht.

Beim Vorbild ist die Szenerie um das Viadukt recht stark von Bäumen und Tannen verwachsen, darauf verzichte ich gerne um überhaupt einen Blick auf das Viadukt zu erhaschen :-) Beim Vorbild ist die Szenerie um das Viadukt recht stark von Bäumen und Tannen verwachsen, darauf verzichte ich gerne um überhaupt einen Blick auf das Viadukt zu erhaschen :-)

Schöneres Wetter als an diesem ersten August kann man sich wirklich nicht wünschen. Schöneres Wetter als an diesem ersten August kann man sich wirklich nicht wünschen.

Auf dem kleinen Tisch im Hintergrund werde ich in ein paar Minuten ein Weissbier hinstellen. Mal schauen wie lange es dauert, bis es verdampft. Auf dem kleinen Tisch im Hintergrund werde ich in ein paar Minuten ein Weissbier hinstellen. Mal schauen wie lange es dauert, bis es verdampft.

Ein scheuer Vergleich mit dem Vorbild :-) Ein scheuer Vergleich mit dem Vorbild :-)

1.7.2009

Wieder hat sich viel getan im Mobaraum. Die Pläne des Bahnhof Thusis sind eingetroffen und konnten massstäblich 1:87 gedruckt werden. Der Bahnhof hat eine stattliche Länge von 8 Metern. Es müssen keinerlei Kompromisse eingegangen werden, der Bahnhof kann tatsächlich nach Vorbild gebaut werden.

Der Bahnhof Filisur wurde nun auch westwärts angeschlossen, neuerdings führt die Davoser Linie über 3 Kehrschleifen in die Zwischenebene zum Schattenbahnhof.

Der Bergünerstein wurde als Segment umgebaut und neu begrünt. Jetzt wartet er noch auf die Lärchen und Oberleitungen, dann hat er ein Intermezzo mit dem Fotografen.

Baubericht

Der Bahnhof Thusis. Nächste Woche werden die Bretter bestellt. Ich werde die Segmente 77cm Tief bauen. Irgendwie müssen dann noch Gleisverlauf, Gebäude etc. auf das Holz übernommen werden. Der Bahnhof Thusis. Nächste Woche werden die Bretter bestellt. Ich werde die Segmente 77cm Tief bauen. Irgendwie müssen dann noch Gleisverlauf, Gebäude etc. auf das Holz übernommen werden.

Ich habe grosse Freude an diesem Bahnhof, die Bahngleise sind einige Meter lang und nehmen wohl noch jede Albulakomposition auf :) Ich habe grosse Freude an diesem Bahnhof, die Bahngleise sind einige Meter lang und nehmen wohl noch jede Albulakomposition auf :)

Bei Filisur wurde die Ausfahrt nach Chur/Davos gebaut, schon bald merkt man nicht mehr viel vom Abbruch und die Fahrt kann wieder losgehen. Bei Filisur wurde die Ausfahrt nach Chur/Davos gebaut, schon bald merkt man nicht mehr viel vom Abbruch und die Fahrt kann wieder losgehen.

Das Segment vor dem Mistailtobel. Dieses Segment wird nächste Woche im Rohbau erstellt und sollte in den Sommerferien entstehen. Das Segment vor dem Mistailtobel. Dieses Segment wird nächste Woche im Rohbau erstellt und sollte in den Sommerferien entstehen.

Der Bergünerstein in überarbeiteter Ausführung. Die Oberleitungen, Bäume und Details fehlen noch. Die kommen vor dem bevorstehenden Fototermin. Der Bergünerstein in überarbeiteter Ausführung. Die Oberleitungen, Bäume und Details fehlen noch. Die kommen vor dem bevorstehenden Fototermin.

1.6.2009

Man könnte meinen, das Albulamodell sei nicht mehr am Leben. Im Gegenteil, die letzten Wochen und Monate waren äusserst bewegend. Zum einen wechselte das Albulamodell den Standort, zum anderen mussten durch den Umzug abgerissene Teile ersetzt werden...

Leider haben einige Motive den neuen Standort nicht mehr erreicht, so mussten sich der Schlossberg und das Landwasser Viadukt verabschieden. Der Schlossberg ist zurzeit im Bau und befindet sich in der Schlussphase.

Das Landwasserviadukt steht zwar noch im Anlagenraum, wird aber nicht mehr eingebaut. Anstelle dessen wird die Mistail Kirche mit Schlucht gebaut, ebenso wird neu der Bahnhof Thusis praktisch masstäblich nachgebaut.

Nicht das der Eindruck von Faulheit auftreten könnte - abgesehen von der Aktualisierung der Homepage ;-) - es ist sehr viel passiert. Die alten Teile wurden aufgebaut, neuerdings kann man auch um die Anlage herumlaufen, es ergeben sich so also wesentlich mehr Beobachtungspunkte. Auch treten sich die Besucher nicht immer auf den Füssen rum. Die Partie Filisur-Muot wurde komplett neu gebaut und ist bereits weitgehend begrünt. Lärchen - 30 Stück an der Zahl - wurden gebaut. Der Berünerstein steht neu als Segment und wird unterhalb des Schlossberges eingebaut (Mitte Juni 2009).

Was aber noch nicht geht: Bahnhof Filisur und Chur wurden noch nicht in Betrieb genommen, da ist noch einiges zu verdrahten. Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass dies bis zum Sommer funktioniert.

Im Juli/August möchte ich erste Fotos für die Mistail Partie und Bahnhof Thusis einholen, es gibt also wieder viele Besuche vor Ort die mit feinen Bündner Spezialitäten bereichert werden. Ich hoffe auch, dass sich erste Landschaftsbilder mit den neuen Partien (Schlossberg + Bauernhaus) bis zu den Sommerferien zeigen lassen.

Neu: Gleisplan 2009

Bildbericht

Anfang Dezember sah es am alten Wohnort noch so aus Anfang Dezember sah es am alten Wohnort noch so aus

Ein kleiner Teil der Moba, glücklicherweise hatte ich die meisten schon als Segmente gebaut, so war der Umzug und Aufbau dieser innert weniger Stunden erledigt, was man von den anderen Teilen leider nicht behaupten konnte.
Ein kleiner Teil der Moba, glücklicherweise hatte ich die meisten schon als Segmente gebaut, so war der Umzug und Aufbau dieser innert weniger Stunden erledigt, was man von den anderen Teilen leider nicht behaupten konnte.

Bereits am 5. Januar 2009 sah es wieder nach Moba aus, wenngleich sehr viel fehlt. Um dem Albulamodell etwas Würde zurückzugeben, habe ich den Bereich Muot-Filisur kurz darauf mit neuer Landschaft versehen. Bereits am 5. Januar 2009 sah es wieder nach Moba aus, wenngleich sehr viel fehlt. Um dem Albulamodell etwas Würde zurückzugeben, habe ich den Bereich Muot-Filisur kurz darauf mit neuer Landschaft versehen.

Die neue Strecke Schlossberg, neu mit Bergsee. Unterhalb dieser Partie wird der Bergünerstein eingebaut, zurzeit wird dieser als Segment umgebaut, vergrössert und verschönert. Im Laufe des Junis sollte er wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Die neue Strecke Schlossberg, neu mit Bergsee. Unterhalb dieser Partie wird der Bergünerstein eingebaut, zurzeit wird dieser als Segment umgebaut, vergrössert und verschönert. Im Laufe des Junis sollte er wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Während der Begrünungsphase, Stand 1.6.2009, schon bald können die Lärchen gepflanzt werden... 30 Stück davon habe ich letztes Wochenende gebaut. Während der Begrünungsphase, Stand 1.6.2009, schon bald können die Lärchen gepflanzt werden... 30 Stück davon habe ich letztes Wochenende gebaut.

Auch das Bauernhaus findet wieder seinen Platz, jetzt an einer guten einsehbaren Stelle. Auch das Bauernhaus findet wieder seinen Platz, jetzt an einer guten einsehbaren Stelle.

Zum vorherigen Tagebuchbericht (1/2008)
Zum nächsten Tagebuchbericht (1/2010)